PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   Off Topic Area (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   projectmanagement tools - vom dev server auf live (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=17618)

jojomo 08.09.2007 00:08:50

projectmanagement tools - vom dev server auf live
 
hallo zusammen,

kann mir von euch einmal erklären wie so der typische ablauf im aufbau bzw. der weiterenticklung einer grossen website/community aussieht?

sprich, es gibt entwicklungsserver auf denen neue teile der seite getestet werden. diese müssen dann ja auf den live server gehen.

gibt es da irgendwelche system, die beim koordinieren helfen... also irgendwie projecktmanagment tools?

ich arbeite gerade im product managment und kann nicht ganz nachvollziehen was bei unseren ausgelagert programmierern passiert. es geht viel schief beim shift vom developer server auf den live server. und angeblich kann man kleiner parts nicht "einfach mal" ändern was nach meinem verständniss echt kein ding sein sollte.

für links und hinweise bin ich dankbar!!

der jojomo

conmunich 08.09.2007 00:19:20

AW: projectmanagement tools - vom dev server auf live
 
cvs oder subversion...

feuervogel 08.09.2007 09:02:01

AW: projectmanagement tools - vom dev server auf live
 
relativ sicher geht man, wenn das testsystem eine exakte kopie von dem live-system ist und man immer erst das live-system auf das test-system spiegelt, dann die updates auf dem test-system installiert und dort nach fehlern sucht und erst, wenn man ganz sicher ist, das ganze auf dem produktiv-system laufen lässt. aber eine 100% garantie gibt es natürlich nicht.

cvs bzw. besser subversion (svn) sind systeme mit denen sich gut arbeitsteilig an projekten arbeiten lässt, inklusive versions-verwaltung und quasi-backup.

feuervogel 08.09.2007 09:04:38

AW: projectmanagement tools - vom dev server auf live
 
Zitat:

Zitat von jojomo (Beitrag 106434)
kann mir von euch einmal erklären wie so der typische ablauf im aufbau bzw. der weiterenticklung einer grossen website/community aussieht?

auch wenn das jetzt reisserisch klingt: typisch ist bei großen projekten, dass man einsieht, dass anfangs die falschen leute das falsche gemacht haben und man heute aus dieser erfahrung heraus viele dinge andere leute anders machen lässt. sprich: da sich die weiterpflege einfach nicht mehr lohnt, ist ein rewrite eventuell typisch. und manchmal hab ich das gefühl, dass das sogar besonders typisch für selbstgebastelte php-projekte ist *g*

jojomo 08.09.2007 19:49:00

AW: projectmanagement tools - vom dev server auf live
 
vielen dank schon mal für die antworten.

die tools werden wohl beim problem nicht wirklich helfen. es ist mehr so wie feuervogel es im letzten post beschrieben hat. es wird gespiegelt. jedoch sind wieder neue fehler in der dev version die vorher nicht auf live waren. das spricht wohl einfach nur für schlampige arbeit.

dann wären wir auch beim "typisch". tja, einfach mal so ein rewrite wie bei nem selbstgebastelten php-projekt wird wohl nicht gehen. da muss ich halt doppelt und dreifach die dev sachen testen.

jetzt habe ich etwas mehr gewissheit.

danke.

feuervogel 09.09.2007 00:24:40

AW: projectmanagement tools - vom dev server auf live
 
naja, nicht nur ein rewrite, sondern ausführliche tests können auch sehr kostenintensiv sein. aber was lohnenswerter ist, findet man ja eventuell durch anwendung der grundrechenarten heraus :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.