PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   value von input an php per button (ohne form) weitergeben (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=26088)

nessa 12.01.2018 19:49:31

value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Inputfelder, die vom Benutzer gefüllt werden. Das Eingegebene der Inputfelder soll dann per Button an eine PHP-Datei verschickt werden, wo ich das Gesendete abfangen und damit weiterarbeiten kann.
Da sich das ganze in einem Formular befindet, kann ich schlecht mittenrein noch ein form-tag machen.
Hier meine Codeausschnitte:

index.html
HTML-Code:

<input id="vorname" type="text" name="vorname" size="25%" maxlength="30"  required />
<input id="nachname" type="text"  name="nachname" size="25%" maxlength="30"  required />
<input type="button" value="Upload" id="upload">


namen.php
PHP-Code:

$vname $_POST['vorname'];
$nname $_POST['nachname']; 

Ich dachte, dass man dies mit AJAX machen könnte, allerdings bin ich daran gescheitert.
Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen bzw weiß jemand wie ich es machen könnte?

vt1816 15.01.2018 18:36:43

AW: value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Verstehe es richtig, Du willst zwei Eingaben aus einem Formular in einer anderen Datei/Seite verarbeiten wenn Du auf einen Button drückst, der nicht der Button zum Versenden des eigentlichen Formulars ist?

nessa 16.01.2018 10:35:36

AW: value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Genau.
Praktisch das, was der User im input-feld eintippt also der Value per Button verschicken.

vt1816 16.01.2018 11:08:50

AW: value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Warum verschickst Du dann nicht gleich das (ganze) Formular?

nessa 16.01.2018 11:21:32

AW: value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Ich will mit den 2 übergebenen Werten auf der "anderen" Seite (also nicht die Formularempfangen php) Ordner für einen Upload erstellen. Für diesen Ordner benötige ich die 2 Werte für einen eindeutigen Namen.

vt1816 16.01.2018 11:38:21

AW: value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Man soll ja nie nach Sinn oder Unsinn einer Frage fragen.

Jedoch für das bessere Verständnis und um hier aber weiter zu kommen, erkläre uns doch bitte kurz die Notwendigkeit des zusätzlichen Buttons und warum Du die Ordner unbedingt vor dem Absenden des (Haupt-)Formulars anlegen musst. Vlt. finden wir ja dadurch nach einer einfacheren oder sogar besseren Lösung für Dein Problem.

nessa 16.01.2018 19:24:58

AW: value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Hehe :D

Also ich habe ein Bewerbungsformular, bei dem ich verschiedene Dateien hochladen will.
Da sich bei dem Formular mehrere Personen bewerben können, möchte ich die Dateien eindeutig speichern, wofür ein Ordner erzeugt werden soll in dem ich diese ablege.

Um den Ordner eindeutig zu machen möchte ich nun den Vor- und Nachnamen als Ordnernamen benutzen.
Dafür brauche ich aber den Vor- und Nachnamen, den der Benutzer vorher eingegeben hat.

vt1816 17.01.2018 00:20:38

AW: value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Dazu brauchst Du keinen zweiten Button. Lass den Nutzer seine Informationen in das Formular eingeben und bei der Verarbeitung der Formularinhalte erstellst Du auch den besagten Ordner. Verwende hier nicht nur Name und Vorname, denn die können doppelt sein. Verwende eher zum Beispiel eine eindeutige ID (= ID aus der Datei in der Du die Informationen aus dem Formular speicherst).

Und wie willst Du jemand dazu bringen/zwingen, während er/sie Dein Formular ausfüllt auf einen für ihn/sie nicht notwendigen Button zu drücken, damit im Hintergrund irgendetwas ausgeführt wird?

Denkmal drüber nach!

sysop 17.01.2018 10:00:46

AW: value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Und um in php Script übergreifend zu arbeiten wirf einen Blick auf Sessions.

nessa 19.01.2018 10:54:26

AW: value von input an php per button (ohne form) weitergeben
 
Danke für eure Antworten.
Deine Anmerkung, vt1816, bezüglich der ID hat mir zu denken gegeben.

Das Ding ist ich speicher die Daten des Formulars nach abschicken in einer Datenbank (mit ID für jeden Eintrag).
Kann ich nachdem der Eintrag in der Datenbank ist, auf die ID zugreifen und anschließend erst die Uploads in dem entsprechend erzeugten Ordner abspeichern?

vt1816 zu deiner Frage, ich hab den Benutzer mehr oder weniger dazu gezwungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.