PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   Off Topic Area (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Überlegungen einer sinnvollen Suche (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=11916)

Tikiwiki 14.12.2005 15:35:16

Überlegungen einer sinnvollen Suche
 
Hallo zusammen,

derzeit stelle ich mir die Frage, über sinnvolle oder unsinnige Suchkriterien für mein Projekt. Ist ein DMS (vereinfacht ich erfasse Wörter zu Dokumenten)
Erfassen der Daten ist mal ein paar Schuhe (relativ einfach), aber auch die Daten flächendeckend wiederzufinden ist da schon schwieriger. Ich will das auch nicht auf die Spitze treiben.
Aber für mein Projekt möchte ich wissen, ab wann (Seite) welche Suchkriterien sinnvoll sind oder welche unsinnig sind.

Aus meiner Sicht stellen sich drei Varianten zur Auswahl:
  • Suche nach ganzen Wörtern (negativ: es fallen auch Wörter durch die das gesuchte Wort einschließen)
  • Suche nach Teilen (negativ: bekommt man auch einigen Schrott mitgeliefert)
  • Suche nach Wertigkeit - Eine Mischung aus beiden 100 % Übereinstimmung - ein Verwandheitsgrad

Da ich keine Ahnung habe welchen Standards einer solchen Anwendung gerecht werden, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen oder was sich bewährt hat.

Bedanke mich schon im Voraus und hoffe meine Frage kann man auch einigermaßen beantworten.
Dietmar

Domi 14.12.2005 19:54:27

AW: Überlegungen einer sinnvollen Suche
 
Zitat:

Zitat von Tikiwiki
  • Suche nach ganzen Wörtern (negativ: es fallen auch Wörter durch die das gesuchte Wort einschließen)

du kannst doch auch genau nach diesem ausdruck suchen, wenn er einzeln steht, wenn er im text steht, dann suchste halt den ausruck, allerdings vorne und hinten mit leerzeichen. evtl nimmst auch die möglichkeiten, dass dahinter nen punkte, nen komma, nen dash, nen slash oder sonst was steht.. musst halt überlegen, wie des bei dir am besten passt.

feuervogel 14.12.2005 23:38:14

AW: Überlegungen einer sinnvollen Suche
 
man kann im sql mittels regulären ausdrücken wortgrenzen definieren.

Marilu 15.12.2005 10:41:18

AW: Überlegungen einer sinnvollen Suche
 
Eine Art "Wertigkeit" könnte man definieren, indem man nach '%Suchwort%' sucht und dann das Verhältnis von Länge_Suchwort zu Länge_Gefundeneswort bildet und danach auswertet.

Tikiwiki 15.12.2005 10:57:44

AW: Überlegungen einer sinnvollen Suche
 
Hallo,

erstmals danke für die Antworten. Obwohl diese für mich noch nicht ganz zufriedenstellend sind. Ist kein leichtes Thema und viele Wege führen nach Rom.
Lasst es mich mal anhand eines Beispiel (dieses Forum) erläutern.
Ich verstehe dies jetzt nicht als Kritik an dieses Forum und es hat sicher Berechtigung. Ist wirklich spitze hier und fühle mich sehr wohl.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Suchen --> Eingabefeld
2. Suchen --> erweiterte Suche

Nehmen wir an ich möchte alle Beiträge haben die sich mit der Rechteverwaltung beschäftigen.

Ich habe also "recht" eingegeben. Anscheinend wird nur nach ganzen Wörtern gesucht. Sprich ein Wildcard wird hier in beiden Fällen nicht angewandt. Zumindest in FAQ hab ich nichts gelesen, dass dies hier geht.

Sofern die Autoren im Beitrag oder Titel nicht noch zusätzlich irgendwo das Wort "recht" geschrieben hat fallent dann Beiträge wie z. B.
Rechtesystem
Rechtevergabe
Berechtigung

einfach durch.

Hier muss man seine Fantasie spielen lassen und alle möglichen Varianten probieren.

Auf der anderen Seite kriegt man dann auch Beiträge wie z. B.
"da hast Du recht". Muss man halt in Kauf nehmen oder ist dies lästig für User?

Naja bei der 1. Möglichkeit soll es ja so sein (muss aber auch nicht sein ????), das nur nach ganzen Wörtern gesucht wird, ABER
bei der "erweiterten Suche" wäre es doch überlegenswert.

Also wo bzw. wann macht es Sinn oder Unsinn? Oder gibts vielleicht einen Standard.

Hoffe ich habe meine Überlegungen gut darstellen können und mir ist bewusst das man nicht alles über einen Kamm scheren kann und es einem selbst überlassen ist sich was zu überlegen. Trotzdem wären Tips und Anregungen/Erfahrungen für mich sehr hilfreich.

Danke
Dietmar


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.