PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Entwicklung und Softwaredesign (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Probleme mit EVA (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=22446)

hmp 20.11.2009 05:23:04

Probleme mit EVA
 
Hallo,

nach dem ich eine Zeit lang nun EVA nicht beachtet habe, möchte ich dies nun ändern. Dabei tun sich allerdings Fragen auf, auf die ich noch keine Antwort weiß.

Soooo ich hoffe ich kann mein Problem so erklären, das man es versteht ;)

Folgendes: Ich habe ein Script für eine Registrierung. Für das Script gibt es eine Template-Datei, die sich im Ordner "Templates" befindet und eine "register.php"-Datei die im Ordner "Verarbeitung" leigt. Die "register.php" bearbeitet die Daten, die vom Formular kommen.

Auf der Hauptseite, welche mit reichlich HTML und Bilder gefüllt ist, wird nur die Template-Datei inkludiert. Jetzt gibt der Benutzer seine Daten ein und schickt das Formular ab. Das Formular schickt die Daten per action an "Verarbeitung/register.php" - also direkt an die Verarbeitungsdatei.

Nun wurden die Daten erfolgreich bearbeitet und als Ergebnis soll eine Nachricht ausgegeben werden, die dem Benutzer sagt, das er sich erfolgreich registriert hat. Das Problem was ich jetzt habe:

Wenn ich nachher einfach per "echo" die Nachricht ausgebe, so sieht er die Nachricht auf einer Blanko-Seite und nicht auf der eigentlichen Hauptseite, also auf der Seite mit reichlich HTML und Bildern. Auch kann ich kein header() benutzen, da entweder vorher der Text ausgegeben wird oder aber er führt den header() durch, zeigt aber den Text auf der Hauptseite dann nicht an.

Wie löse ich das Problem? Bisher würde mir sowas wie ein globales Array() einfallen, habe allerdings keine Idee wie ich das umsetzen kann...

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr den Code von der register.php braucht, werde ich den auf Anfrage beifügen :)

Danke euch

Indyk 20.11.2009 08:30:19

AW: Probleme mit EVA
 
Hallo hmp,

hast du dich schonmal über design pattern schlau gemacht? z.b. über MVC? Ich denke das würde dir schon weiterhelfen, zu dem thema gibt es auch viele und gute tutorials (Wenn du nach MVC Tutorial googelst)

du kannst es dir ja mal anschauen ob es dir hilft, und bei fragen sind wir dann wieder für dich da.

hmp 20.11.2009 10:01:11

AW: Probleme mit EVA
 
Ja aber das geht doch nur mit OOP oder nicht? Und mit OOP bin ich noch nicht so firm :/

DokuLeseHemmung 20.11.2009 10:04:50

AW: Probleme mit EVA
 
1. geht das auch ohne oop
2. kannst du oop lernen, wäre sowieso kein Fehler.

hmp 30.11.2009 09:59:25

AW: Probleme mit EVA
 
Was würde dagegen sprechen, wenn ich eval() benutze? Sieht für mich irgendwie nachdem aus was ich die ganze Zeit suche :P

cortex 30.11.2009 16:13:52

AW: Probleme mit EVA
 
Zitat:

Zitat von hmp (Beitrag 132770)
Was würde dagegen sprechen, wenn ich eval() benutze?

eine ganze menge: google: php "eval is evil"

Zitat:

Zitat von hmp (Beitrag 132770)
Sieht für mich irgendwie nachdem aus was ich die ganze Zeit suche :P

glaub ich nicht. die verwendung von eval( ) hat mit deinem problem nicht das entfernteste zu tun. darüber hinaus gehört einiges an erfahrung dazu, die funktion vernünftig einzusetzen.

cx


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.