PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Entwicklung und Softwaredesign (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Framework ? ... (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=23805)

R4Zz0R 28.11.2010 22:57:03

Framework ? ...
 
OK... jetzt geb ich absolut zu bin ich vollends überfordert.

Ich hab mir jetzt mühe gegeben meine seite so übersichtlich strukturiert und sicher wie möglich zu machen ...

Ich bin an einem punkt an dem mich mein wissen überfordert.
Ich bin zwar nicht perfekt aber habe mir so viel angeeignet das ich sagen kann selbst projekte mit datei&datenbankoperationen so handeln zu können das ich es in jedes template einbinde ...
Das heißt für mich ->

1.) Ausgaben über datenmodelle (funktionen) in form von array´s (altmodisch ohne oop ;) )
2.) Controller der daten überprüft und erlaubte seiten handelt. [bei meinem aktuellen controller] Der variablen für sql überprüft und escaped wenn nötig!
3.) die nötigen grundlagen für php um sagen zu können was funktionen machen und wie man sie einsetzen kann und erfahrung über das nötige nachschlagewerk. zb. php.net

Meine bisherige idee ein kleines cms mit privatem forum und kleinem chat in php ( wirklich nur schmal gemacht ! ) würe bei meinem wissensstand theoretisch kein problem darstellen!

Die frage die sich mir nun stellt ist ist es sinvoll ein framework in eigener sache für die eigenen bedürfnisse zu machen oder sinvoller ein vorhandenes zu nutzen.

ich kann beide meinungen so weit ja schon verstehen vorhandenes ist erprobt und sicher
selber schreiben viel arbeit und testerei.
Also was sagt ihr ? vorhandenes nutzen oder fürs eigene projekt selbst schreiben ?

LG
R4Zz0R

DokuLeseHemmung 28.11.2010 23:12:36

AW: Framework ? ...
 
Meine Meinung ist da recht klar:

Man sollte sich angewöhnen seine Sachen so zu schreiben, dass sie problemlos mit Fremdsoftware kombinierbar ist.

Dazu gehört (für mich):
Keine selbst definierten Konstanten im globalen Namensraum
Keine selbst definierten Variablen im globalen Namensraum
Keine Funktionen, es drohen Namenskollisionen mit Fremdsoftware. Und wenn Funktionen, dann eindeutig benennen. Z.B. R4Zz0R_tuwasMitDatum($blabla).
Ebenso mit Klassen, streng an das Zend/PEAR Benennungsschema für Bezeichner halten, dann klappts auch mit dem SPL Autoloader.

cortex 29.11.2010 11:29:34

AW: Framework ? ...
 
Zitat:

Zitat von R4Zz0R (Beitrag 139380)
[...] ist ist es sinvoll ein framework in eigener sache für die eigenen bedürfnisse zu machen oder sinvoller ein vorhandenes zu nutzen.

wie du schon selbst festgestellt hast, gehen die meinungen hier weit auseinander. ich würde u.a. folgende punkte abwägen:

- geduld und zeit zur lösung komplexer probleme
- code-pflege (erweiterungen, bugfixing, refaktorisierung)
- spass am programmieren
- arbeit im team / entwicklergemeinschaft
- investitionssicherheit (für kunden)

schöner artikel zum thema: why I hate Frameworks

cx

cortex 29.11.2010 11:37:49

AW: Framework ? ...
 
Zitat:

Zitat von DokuLeseHemmung (Beitrag 139381)
Keine selbst definierten Konstanten im globalen Namensraum

wo sonst werden konstanten gespeichert? man sollte natürlich einen individuellen präfix nutzen.

Zitat:

Zitat von DokuLeseHemmung (Beitrag 139381)
Keine selbst definierten Variablen im globalen Namensraum

sollte sowieso ein nogo sein...?

Zitat:

Zitat von DokuLeseHemmung (Beitrag 139381)
Keine Funktionen, es drohen Namenskollisionen mit Fremdsoftware.

nur bei prozeduraler programmierung ein problem... betrifft natürlich die benennung von klassen unter oop wie von dir angesprochen ebenso.

Zitat:

Zitat von DokuLeseHemmung (Beitrag 139381)
Zend/PEAR Benennungsschema

muss man mögen... ich tu's nicht .-)

cx

DokuLeseHemmung 29.11.2010 13:38:37

AW: Framework ? ...
 
Zitat:

wo sonst werden konstanten gespeichert?
Als Klassenkonstanten.


Zitat:

muss man mögen... ich tu's nicht .-)
Nein, muss man nicht mögen!
Es ist einfach die "beste" Konvention, welche mir bisher untergekommen ist.
Dem entsprechend sehe ich keine Alternative.

Und wer heutzutage auch nur überlegt, ein Framework/Klassensammlung zu basteln ist gut beraten sich daran zu halten. Den ganzen Quatsch hinterher umzuschreiben weil dann doch Kollisionen auftreten ist Irrsinn.

R4Zz0R 29.11.2010 14:18:31

AW: Framework ? ...
 
Wow .. Natürlich wusste ich das die meinungen weit auseinandergehen!
Aber so weit ? ...

Also ich habe mich entschieden ein kleines framework in eigener sache zu entwickeln, dafür gibt es auch 2 gute gründe.

1.) Ich habe keinerlei fremdsoftware verwendet bisher und weiß auch nicht ob mein code zu einer solchen kompatibel wäre!

2.) Steht gerade die frage im raum ob es sich nicht auch vermarkten lässt. (idee eines freundes ich bin skeptisch was das angeht aber er meinte er würde es kaufen :] ) <- dazu wäre fremdsoftware hinderlich da diese ja unter eigener lizenz steht :X

Also wäre es echt cool wenn ihr vieleicht ein paar tipps oder tutorials habt mit denen ich mich etwas tiefer in die grundzüge (was soll alles rein wie wäre der beste aufbau ect. )
eine framework´s einarbeiten kann.

LG
R4Zz0R

DokuLeseHemmung 29.11.2010 14:31:00

AW: Framework ? ...
 
Zitat:

t aber er meinte er würde es kaufen :] ) <- dazu wäre fremdsoftware hinderlich
Bahnhof!
Du willst also verhindern, dass Käufer deine Software in ihre Projekte integrieren?
(zumindest wäre das der logische Schluss aus der Aussage)


Zitat:

was soll alles rein
Das kannst nur du wissen.

Zitat:

wie wäre der beste aufbau ect
Habe ich dir schon genannt!
Konsequent das Zend/PEAR Benennungsschema umsetzen.

http://www.php.net/manual/de/language.namespaces.php
http://pear.php.net/manual/de/pear2cs.rules.php
http://framework.zend.com/manual/de/...nventions.html
http://pear.php.net/manual/de/standards.naming.php

R4Zz0R 29.11.2010 17:16:08

AW: Framework ? ...
 
Zitat:

Bahnhof!
Du willst also verhindern, dass Käufer deine Software in ihre Projekte integrieren?
(zumindest wäre das der logische Schluss aus der Aussage)
Nein keinesfalls!

Aber es soll als eigenständige software laufen wer es in andere bestehende projekte integrieren will darf dies selbstverständlich auch aber ich übernehme halt keine garantie dafür dases auch 100%tig funktioniert !.


Jetzt nur eine sache.... das is alles nur für OOP ...-.- Ich mag OOP nit...-.-*kopfschüttel*
php wurde für den prozedualen einsatz entwickelt daher sehe ich keine vorteile darin selbst wenn das programmieren damit übersichtlicher ist/sein soll ect.

Prozeduale umsetzung heißt dan ja wieder mappen auf array´s ...

Zu:
Zitat:

Zitat:

was soll alles rein
Das kannst nur du wissen.
War eher als frage gemeint was würdet ihr zu einem framework zusammenfügen.
(bsp: sql verbindung welche überprüfung oder soll der sessionhelper ins framework ect.)
Eventuell könnte ich auch bei der namespaces sache noch hilfe gerbauchen aus dem manual schließe ich nur das ich damit den aufruf der funktionen besser kontrollieren kann wie mir scheint oder ich interpretier da was falsches rein... :| grade nicht so den durchblick...

ok die namen hab ich so oder so von mir aus eindeutig zugewiesen und eigene funktionen durch zusätzlichen präfix davor gesichert das es mit anderen codes kollidiert.

Wie gesagt es ist ja nicht das ich alles perfekt und richtig mache es sieht nur halt schon net schlecht aus.

Vorschläge/sicherheits~ratschläge erwünscht.

LG
R4Zz0R

DokuLeseHemmung 29.11.2010 17:23:05

AW: Framework ? ...
 
Zitat:

Jetzt nur eine sache.... das is alles nur für OOP ...-.- Ich mag OOP nit...-.-*kopfschüttel*
php wurde für den prozedualen einsatz entwickelt daher sehe ich keine vorteile darin selbst wenn das programmieren damit übersichtlicher ist/sein soll ect.
Oha...
Und damit bin ich dann aus dem Rennen.
Denn dabei kann (und will) ich dir nicht helfen.

cortex 29.11.2010 18:08:32

AW: Framework ? ...
 
Zitat:

Zitat von R4Zz0R (Beitrag 139399)
php wurde für den prozedualen einsatz entwickelt daher sehe ich keine vorteile darin [...]

php war ursprünglich eine sammlung von c-skripten zur auswertung von webformularen; hätte es deiner meinung nach dabei bleiben sollen? wenn du die vorteile einer oop noch nicht erkannt hast, bist du - sorry - mit grosser wahrscheinlichkeit noch nicht soweit, ein eigenes framework zu entwicklen. ohne oop lässt sich kaum eine vernünftige projektstruktur durchsetzen. im einfachsten fall bieten sich objekte als strukturierende code-container an; selbst das funktioniert besser als jede prozedurale vorgehensweise.

Zitat:

Zitat von R4Zz0R (Beitrag 139399)
Prozeduale umsetzung heißt dan ja wieder mappen auf array´s ...

ein array ist ein datentyp (wikipedia); oop und funktionale programmierung sind programmierparadigmen.

btw.: es heisst arrays; siehe auch deppenapostroph .-)

Zitat:

Zitat von R4Zz0R (Beitrag 139389)
Also wäre es echt cool wenn ihr vieleicht ein paar tipps oder tutorials habt

diesmal kann (und will) ich nicht mit links / literatur dienen... ein (eigenes) framework ist eine sache der programmiererfahrung. und die muss jeder selbst machen.

cx


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.