PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   MySQLi/PDO/(MySQL) (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Datenbank mit EasyPHP (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=12172)

2fast4u 14.01.2006 03:12:05

Datenbank mit EasyPHP
 
Hallo.
Habe EasyPHP 1.7 aber ich komm damit einfach nicht zurecht.
Folgendes Problem:
Ich habe von einem Kumpel eine Filmdatenbank bekommen, die mit PHP geschrieben ist und eine mySQL Datenbank nutzt. In der Filmdatenbank kann ich quasi alle DVDs abspeichern die ich habe mit Infos zu Filmen etc.
Um es auf dem Rechner ausführen zu können hab ich mir EasyPHP runtergeladen und installiert.
Leider komm ich da nicht sehr weit.

Im Ordner der Filmdatenbank befindet sich eine SQL-Datei "filmdb". Was muss ich damit machen? Die muss ich doch sicher in mySQL irgendwie einbinden oder?

Wenn ich jetzt die Filmdb öffne, zeigt es die ganzen Filme nicht an und es stehen lauter Fehlermeldungen.

Es muss irgendwie an EasyPHP oder phpmyadmin liegen, weil auf meinem Webspace funzt es.

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir bitte weiterhelfen?

Jürg 14.01.2006 12:14:01

AW: Datenbank mit EasyPHP
 
So kann Dir niemand helfen!
Auf welcher URL soll es laufen? Dann kann man das selbst anschauen.
Wi sind Fehlermeldungen? Nur daraus lässt sich etwas herleiten.

2fast4u 14.01.2006 13:25:25

AW: Datenbank mit EasyPHP
 
Ok, also:

Auf dem Server läuft es wie schon gesagt, da gibt es keine einzige Fehlermeldung, jedoch sind in der Filmliste keine Filme, da ich die vorhandene mySQL-Datenbank die die Filme beinhaltet nicht auf dem Server "installieren" kann, weil meinem Webspace nur eine mySQL-Datenbank zur Verfügung steht und die schon von einem Gästebuch benutzt wird.
Hier trotzdem mal der Link falls es weiterhilft:
Filmliste

Das Problem ist jetzt, diese Filmliste unter Windows laufen zu lassen, also offline.
Klar, wenn ich sie so starte steht gar nix da, weil sie ja auf PHP bassiert.
Also hab ich mir EasyPHP runtergeladen und installiert.

Wenn ich sie jetzt starte, zeigt es mir zwar etwas an (teilweise), jedoch sind auf jeder Seite lauter Fehlermeldungen:

Code:

Notice: Undefined variable: datum_jahr_release in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats.php on line 14

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats.php on line 24

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats.php on line 26

Notice: Undefined variable: divx in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats.php on line 122

Notice: Undefined variable: vcd in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats.php on line 122

Notice: Undefined variable: mvcd in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats.php on line 122

Notice: Undefined variable: svcd in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats.php on line 122

Notice: Undefined variable: dauer in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats.php on line 122

Notice: Undefined variable: cd in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats.php on line 122

Notice: Undefined variable: dauer in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats_small_calc.php on line 4

Notice: Undefined variable: dauer in c:\programme\easyphp1-8\www\film\stats\stats_small_calc.php on line 5

Gerade die Fehlermeldung mit "undefined variable" taugt auf jeder Seite auf.
Zu dem schaff ich es einfach nicht, die vorhandene "filmdb.sql" Datei, die sämtliche Filme beinhaltet mit der Filmliste zu "verknüpfen".

Da die Fehlermeldungen alle auf meinem Webspace nicht sind, sondern nur lokal denk ich mal, dass irgendwas mit EasyPHP nicht stimmt. Aber wie das mit mySQL läuft weiß ich trotzdem nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das hilft euch etwas weiter. Wenn nicht, antworte ich gerne und sag euch was ihr wissen wollt. Schonmal danke.

feuervogel 14.01.2006 13:40:56

AW: Datenbank mit EasyPHP
 
das sind keine fehlermeldungen, da steht nichts von error, sondern ganz deutlich nur von warning und notice.

2fast4u 14.01.2006 13:55:37

AW: Datenbank mit EasyPHP
 
Hmm ja ok, aber es zeigt ja an das etwas nicht passt oder?

Woran kann das liegen? Warum sind diese Meldungen auf meinem Rechner, aber auf dem Webspace nicht? Mit mySQL hat das ja nichts zu tun oder, sondern eher mit PHP oder? Liegts an EasyPHP?

meikel (†) 14.01.2006 15:45:08

AW: Datenbank mit EasyPHP
 
28.16. Notice: Undefined variable ...
http://www.php-faq.de/q/q-fehler-variable.html

2fast4u 14.01.2006 16:05:33

AW: Datenbank mit EasyPHP
 
Danke für die Antwort!
Also ich hab jetzt mal einen anderen WAMP runtergeladen und zwar XAMPP anstatt EasyPHP und diese "notice" Meldungen sind jetzt alle weg!!
Da ist schonmal super.

Jetzt bleiben nur noch folgende Meldungen:

Code:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\xamp\xampplite\htdocs\Filme\film\news\main.php on line 15

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\xamp\xampplite\htdocs\Filme\film\news\main.php on line 24

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\xamp\xampplite\htdocs\Filme\film\film\abc.php on line 27

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\xamp\xampplite\htdocs\Filme\film\film\jahr.php on line 17

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\xamp\xampplite\htdocs\Filme\film\stats\stats.php on line 24

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\xamp\xampplite\htdocs\Filme\film\stats\stats.php on line 26

Das waren alle Warnungen die jetzt noch auftreten.
Liegt es daran, dass ich evtl. noch keine mySQL-Datenbank eingerichtet habe für die Filmliste? Wenn ja, was muss ich machen um die filmdb.sql da irgendwie einzufügen?

vt1816 14.01.2006 18:02:13

AW: Datenbank mit EasyPHP
 
Zitat:

Zitat von 2fast4u
...
Liegt es daran, dass ich evtl. noch keine mySQL-Datenbank eingerichtet habe für die Filmliste?

Ja.
Zitat:

Zitat von 2fast4u
...
Wenn ja, was muss ich machen um die filmdb.sql da irgendwie einzufügen?

Mit Hilfe von z. Bsp. phpMyAdmin (sollte bei XAMPP dabei sein) Datenbank einrichten und dann die filmdb.sql entsprechend ausführen. Schau Dir vorher den Inhalt an. Es ist möglich das die Neuanlage der benötigten Tabellen bereits enthalten ist.

2fast4u 14.01.2006 22:17:01

AW: Datenbank mit EasyPHP
 
Jo, also jetzt hab ich das mal irgendwie mit phpmyadmin versucht, aber irgendwas scheint da nicht zu gehen.

Ich habe versucht eine neue Datenbank zu erstellen.
Bin auf neue Datenbank anlegen und hab als Name filmdb angegeben.
Dann gabs irgendwo die Möglichkeit noch Tabellen zu erstellen, da hab ich nichts gemacht, weil da kenn ich mich nicht aus. Ist das notwendig?
Und dann konnte man noch irgendwie "Datein inportieren". Das hab ich versucht und zwar mit der filmdb.sql, aber da kam eine Fehlermeldung:

Code:

Fehler
SQL-Befehl:

# phpMyAdmin MySQL-Dump
# version 2.2.6
# http://phpwizard.net/phpMyAdmin/
# http://www.phpmyadmin.net/ (download page)
#
# Host: localhost
# Erstellungszeit: 08. August 2003 um 15:32
# Server Version: 3.23.49
# PHP-Version: 4.2.0
# Datenbank : `filmdb`
# --------------------------------------------------------
#
# Tabellenstruktur f?elle `film` #
CREATE TABLE film(

id int( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
datum varchar( 8 ) NOT NULL default '', release varchar( 100 ) NOT NULL default '',
quali varchar( 4 ) NOT NULL default '', filmname varchar( 100 ) NOT NULL default '',
land char( 3 ) NOT NULL default '', jahr int( 4 ) NOT NULL default '0',
genre varchar( 15 ) NOT NULL default '', genre2 varchar( 15 ) NOT NULL default '',
bildformat varchar( 20 ) NOT NULL default '', tonformat varchar( 15 ) NOT NULL default '',
cd int( 1 ) NOT NULL default '0', datum_tag_release char( 2 ) NOT NULL default '',
datum_monat_release varchar( 10 ) NOT NULL default '',
datum_jahr_release varchar( 4 ) NOT NULL default '',
 datum_tag_kino char( 2 ) NOT NULL default '', datum_monat_kino varchar( 10 ) NOT NULL default '', datum_jahr_kino varchar( 4 ) NOT NULL default '', fsk char( 2 ) NOT NULL default '', dauer char( 3 ) NOT NULL default '', handlung text NOT NULL ,
regie varchar( 30 ) NOT NULL default '', darsteller1 varchar( 30 ) NOT NULL default '',
darsteller2 varchar( 30 ) NOT NULL default '', darsteller3 varchar( 30 ) NOT NULL default '',
 imdb_link varchar( 50 ) NOT NULL default '', nfo text NOT NULL ,
bild_link varchar( 50 ) NOT NULL default '',
gruppe varchar( 10 ) NOT NULL default '', PRIMARY KEY ( id )
) TYPE = MYISAM ;



MySQL meldet: 

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'release varchar(100) NOT NULL default '',
  quali varchar(4) NOT NULL default '' at line 4

Was bedeutet das?
Es wäre auch nicht schlimm, wenn ich diese Datei nicht importieren könnte, weil ich viele Filme die darin enthalten sind eh nicht habe, aber wie leg ich dann eine komplett neue Datenbank an?!? Wie ist das mit den Tabellen?!?
Schonmal danke für eure Mühe.

xabbuh 15.01.2006 00:10:04

AW: Datenbank mit EasyPHP
 
Zitat:

Zitat von 2fast4u
Was bedeutet das?

Mit diesem SQL-Code wird versucht die Tabelle film anzulegen. Diese Tabelle enthält auch eine Spalte release. Da dieser Spaltenname aber ein reserviertes Wort ist, kann MySQL den Code nicht ohne weiteres korrekt interpretieren.

Zitat:

Zitat von 2fast4u
[...] aber wie leg ich dann eine komplett neue Datenbank an?!? Wie ist das mit den Tabellen?!?

Warscheinlich ist es am besten, wenn du dich erst einmal mit den Grundlagen von MySQL beschäftigst: http://tut.php-q.net/mysql.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.