PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP für Fortgeschrittene und Experten (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Radion Button nach SQL Abfrage auf Checked setzen (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=8960)

mabu 31.10.2004 21:18:58

Radion Button nach SQL Abfrage auf Checked setzen
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Script, welches mir MemberDaten aus einer mySQL Datenbank ausliest. Nun habe ich pro Mitglied die Daten in einer Tabelle. Die Daten lese ich in eine Inputbox mittels echo... aus.
Am Schluss habe ich zwei Radion Buttons, welche kennzeichnen, ob der User Admin berechtigt ist oder nicht. Die Abfrage auf der MySQL DB beinhaltet eine Tabelle "Admin" mit den Werten Ja oder Nein. Ist der Wert nun ein Ja, soll der Button 1 "checked" sein. Wenn der Wert ein Nein hat, soll der Button 2 "checked" sein.

PHP-Code:

Ja:<input id="Admin1" name="Admin" type="radio" value="Ja" $WertNein:<input id="Admin2" name="Admin" type="radio" value="Nein" $Wert></td

Den Wert lese ich so aus:
PHP-Code:

$query "SELECT * FROM fdp_members where Vorname = '".$_SESSION['userVorname']."' and Name = '".$_SESSION['userName']."'";
$result mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " mysql_error());

// Benutzerdaten in ein Array auslesen.
$data mysql_fetch_array ($result);

$SID $data["SID"];

if (
$data["Admin"]="Ja"){$Wert="checked";}
if (
$data["Admin"]="Nein"){$Wert="";} 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. Wie kann ich ein PHP Script testen. Ich suche hier vorallem nach einer Möglichkeit wie bei Visual Basic und anderen Programmiersprachen, wo man mittels Break Point hinein Steppen kann.

xabbuh 31.10.2004 22:04:48

Re: Radion Button nach SQL Abfrage auf Checked setzen
 
Zitat:

Original geschrieben von mabu
PHP-Code:

if ($data["Admin"]="Ja"){$Wert="checked";}
if (
$data["Admin"]="Nein"){$Wert="";} 


Hi,
verwende == statt = in der Abfrage:
PHP-Code:

<?php
    
if($data['Admin'] == 'Ja') {
        
$Wert 'checked';
    }
    if(
$data['Admin'] == 'Nein') {
        
$Wert '';
    }
?>


mabu 01.11.2004 07:47:58

Hallo xabbuh

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habs gleich eingegeben. Leider hat es nicht funktioniert.

Wie muss eigentlich das HTML aussehen?
Habe ich dies so richtig gemacht?
PHP-Code:

Ja:<input id="Admin1" name="Admin" type="radio" value="Ja" $WertNein:<input id="Admin2" name="Admin" type="radio" value="Nein" $Wert

Besten Dank

Gruss Markus

xabbuh 01.11.2004 08:21:28

Schau dir doch mal den HTML-Quelltext in deinem Browser an. Wie sieht der aus?
Ist es eigentlich Absicht, dass in beiden Radioboxen der gleiche Wert eingetragen wird? Also dass entweder beide auf checked gestellt sind bzw. beide auf eben nicht checked?

Das allgemeine HTML würde zum Beispiel so aussehen:
Code:

<input type="radio" name="Admin" id="Admin1" value="Ja" checked>

<input type="radio" name="Admin" id="Admin2" value="Nein" checked>

In PHP würde ich das so machen:
PHP-Code:

    Ja <input type="radio" id="Admin1" name="Admin" value="Ja"<?php if($data['Admin'] == 'Ja') print ' checked'?>>
    Nein <input type="radio" id="Admin2" name="Admin" value="Ja"<?php if($data['Admin'] == 'Nein') print ' checked'?>>


chris17 01.11.2004 13:15:30

... nur 'ne Variante
PHP-Code:

$data['Admin'] = 'Ja';
echo 
'Ja <input type="radio" id="Admin1" name="Admin" value="Ja"'.($data['Admin'] == 'Ja' ' checked' '').'>'


mabu 01.11.2004 16:21:57

Hallo zusammen

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Es hat wunderbar funktioniert.

Habt Ihr mir noch einen Tipp hierzu?

Wie kann ich ein PHP Script testen. Ich suche hier vorallem nach einer Möglichkeit wie bei Visual Basic und anderen Programmiersprachen, wo man mittels Break Point hinein Steppen kann.

Gruss Markus

chris17 01.11.2004 19:34:32

Hi,

hab' mal Xdebug mit dem Weaverslave probiert... Na ja. kannst ja es selbst mal testen :-)

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.