PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   listbox - Je nach Auswahl anderes Formular laden (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=24700)

AltSim 24.07.2012 20:13:59

listbox - Je nach Auswahl anderes Formular laden
 
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe dass ich mit meiner Frage hier auch richtig bin^^

Und zwar arbeite ich gerade mit Joomla 2.5 und der Komponente Jumi für PHP.

Mein Ziel:
Ich möchte ein Listenfeld erstellen wo die Leute zwischen z.b. Formular 1 oder Formular 2 entscheiden können.
Wenn sie im Listenfeld nun Formular 2 auswählen und unten dann auf einen Bestätigen Button klicken soll auch Formular 2 angezeigt werden.

In dieses Formular sollen sie dann Daten eingeben welche in einer Datenbank gespeichert werden.


Bis jetzt habe ich es geschaft die beiden Formulare zu erstellen und die eingegeben Daten werden auch in die Datenbank übertragen.

Wenn ich im Formular die Daten eingebe und dann per Button bestätige wird ein weiteres PHP Script aufgerufen welches die Daten in die Datenbank überträgt.
Das funktioniert ja schon alles.

Nur möchte ich nun eben das die Leute per Listenfeld auswählen können welches Formular sie ausfüllen wollen.

Wie ist das machbar?

Habe bereits etwas herum probiert aber leider versagt :(

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir etwas unter die Arme greifen!

mfg AltSim

urvater 25.07.2012 00:31:03

AW: listbox - Je nach Auswahl anderes Formular laden
 
Keine Ahnung wie es unter Joomla am leichtesten erledigt wird.

Eine einfache Möglichkeit unter PHP wäre ein Switch auf der Seite, welche die Liste auswertet.
PHP-Code:

<?php
$formNr 
0//In deinem Fall das Listenfeld
switch($formNr){
    case 
: echo 'Formular 1 laden.';
        break;
    case 
: echo 'Formuale 2 laden.';
        break;
    default : echo 
'Listenfeld oder was auch immer anzeigen.';
}
?>

Anstelle eines Echos würde ich einer Variable als Wert den Pfad zu dem entsprechenden Formular mitgeben um dann an der richtigen Stelle die Ausgabe machen zu können. Unter Joomla wird es vermutlich so dann auch funktionieren. Die Frage bleibt dann wohl nur wo machst du das in Jommla und welchen Wert musst du übergeben um auf das gewünschte Formular zu kommen.
Für solche Fragen ist dann aber vermutlich das Joomla Forum der bessere Ansprechpartner

misterunknown 25.07.2012 10:09:30

AW: listbox - Je nach Auswahl anderes Formular laden
 
Zitat:

Zitat von AltSim (Beitrag 143498)
Nur möchte ich nun eben das die Leute per Listenfeld auswählen können welches Formular sie ausfüllen wollen.

Wie ist das machbar?

Da gibt es viele verschiedene Wege. Hier ein paar Ansätze:
  • Auswahl mit PHP treffen und Formular in neuer PHP-Datei laden (wie von Urvater beschrieben)
  • Beide Formulare versteckt generieren und mit Javascript entscheiden lassen, welches angezeigt wird
  • kein Formular generieren und nach Auswahl das Formular nachladen (bspw. per AJAX)

Wenn du kein Javascript nutzen willst, wäre die einfachste Methode meines Erachtens eine PHP-Datei, die sich selbst aufruft. Allerdings wird die Joomlaintegration sicherlich einfacher, wenn du einfach 2 Formulare versteckt kreierst und dann per Javascript die Sichtbarkeit regelst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.