PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder upload


jeans
12.03.2005, 15:45:34
Ich grüße euch.

Ich sitze gerade an einen kleinen Upload Tool.
Es funkts aber ich kann keinen Bilder hochladen weil er den type nicht def. kann.
Hätte einer einer idee?

<b>$userfile</b>: <? echo $userfile; ?><br>
<b>$userfile_name</b>: <? echo $userfile_name; ?><br>
<b>$userfile_size</b>: <? echo $userfile_size; ?><br> //wird nichts angezeigt
<b>$userfile_type</b>: <? echo $userfile_type; ?><br> //wird nichts angezeigt
<b>$zielpfad</b>: <? echo $zielpfad; ?><br>
<b>$zielname</b>: <? echo $zielname; ?><br>
<p>


liebe grüße Jeans

meikel (†)
12.03.2005, 15:57:08
Hätte einer einer idee?
Nicht auszuschließen, daß einer eine Idee hat. Ich DAU muß da allerdings passen, da ich aus Deinen paar "PHP Echos" nicht zurückschließen kann, was Du eigentlich erreichen willst.

jeans
12.03.2005, 16:13:10
okay da könntest du recht haben.
Zur zeit habe ich ein formular wo ich die datei auswählen kann.
Wenn ich die Datei ausgewählt habe. sollen mir, wie oben im php code. Die Informationen angezeigt werden. Dieses wird aber nicht getan. Der grund warum ich das haben möchte das sogenante Ziel. Ich möchte ein bild in einen ordner hochladen.

meikel (†)
12.03.2005, 16:35:09
Ich möchte ein bild in einen ordner hochladen.
Bei der Info fällt mir erst mal das ein:
11.11. Wie funktioniert ein Datei-Upload über HTML-Formulare

Über Sicherheitsaspekte in Verbindung mit dem eventuellen safe_mode können wir ja nach Deiner Lektüre noch etwas schwätzen...

|Coding
12.03.2005, 16:40:46
vielleicht geht bei eventuell noch weiteren datenverarbeitungsschritten etwas "verloren"...

meikel (†)
12.03.2005, 16:48:22
vielleicht geht bei eventuell noch weiteren datenverarbeitungsschritten etwas "verloren"...
Das wollen wir nicht hoffen.
a. erst mal den Mechanismus erlernen
b. alles wieder vergessen und lernen, welche MIME-Typen man ausschließen muß, wenn man keine ungebetenen Untermieter haben möchte
c. vorläufige Projektierung
d. Huch? safe mode restriction ... access denied
e. "wie war das noch mal mit den FTP_* Funktionen?

Drehbuch so genehmigt, Chef?

feuervogel
12.03.2005, 17:04:46
okay da könntest du recht haben.
Zur zeit habe ich ein formular wo ich die datei auswählen kann.
Wenn ich die Datei ausgewählt habe. sollen mir, wie oben im php code. Die Informationen angezeigt werden. Dieses wird aber nicht getan. Der grund warum ich das haben möchte das sogenante Ziel. Ich möchte ein bild in einen ordner hochladen.
dann zeig uns doch mal, wie du die oben genannten variablen füllst, d.h. wo du deine informationen her holst.

|Coding
12.03.2005, 17:14:03
Das wollen wir nicht hoffen.
a. erst mal den Mechanismus erlernen
b. alles wieder vergessen und lernen, welche MIME-Typen man ausschließen muß, wenn man keine ungebetenen Untermieter haben möchte
c. vorläufige Projektierung
d. Huch? safe mode restriction ... access denied
e. "wie war das noch mal mit den FTP_* Funktionen?

Drehbuch so genehmigt, Chef?
könnte man so stehen lassen (wenn du mich mit chef meinst) :-)

jeans
12.03.2005, 17:26:32
Das ist das Formular womit ich die Datei auswähle.
Das was mein problem ist ich kann nur keine bilder hochladen.


<form ENCTYPE="multipart/form-data" name="form1" method="post" action="update.php?ID=<? echo $ID?>">
<INPUT TYPE="File" name="MAX_FILE_SIZE" value="10000">
<table>
<tr>
<td>Datei: </td>
<td><input type="File" name="userfile" size="30" maxlength="255"></td>
</tr>
<tr>
<td>Zielverzeichnis: </td>
<td><input name="zielpfad" type="Text" value="bilder" size="30" maxlength="255"></td>
</tr>
<tr>
<td>Zielname: </td><td><input name="zielname" type="Text" value="bild.jpg" size="30" maxlength="^255"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" align="CENTER"><input type="submit" name="Submit" value="Senden"></td>
</tr>

</table>
</form>

|Coding
12.03.2005, 17:30:01
nicht gut:
...value="bild.jpg" size="30" maxlength="^255"></td>

bersser:
...value="bild.jpg" size="30" maxlength="255"></td>

jeans
12.03.2005, 17:42:56
daran liegt es auch nicht :)

|Coding
12.03.2005, 17:45:21
ist mir schon klar :-)

wie sieht der rest deines php codes aus?

feuervogel
12.03.2005, 17:46:24
und jetzt noch die stelle im php-script, wo du die variablen (die du im 1. post gezeigt hast) mit den daten aus dem formular füllst.

xabbuh
12.03.2005, 19:16:51
Wenn bei dir register_globales deaktiviert ist, musst du auf das $_FILES-Array zurückgreifen.

s.a. http://php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

|Coding
13.03.2005, 15:06:57
dann könnte er aber auch nicht den zielpfad anzeigen und das geht offenbar.

xabbuh
13.03.2005, 15:24:40
dann könnte er aber auch nicht den zielpfad anzeigen und das geht offenbar.
Okay, stimmt auch wieder.

meikel (†)
13.03.2005, 18:46:01
könnte man so stehen lassen (wenn du mich mit chef meinst) :-)
Für a. - c. habe ich ein Anwendungsbeispiel:
http://test.php-help.info/upload-3/ (Quelltext wird angeueigt)

Serp
14.03.2005, 01:29:12
Also ich weiß nicht, wie die Variablen mit register_globals auf on aussehen, aber das kommt mir irgendwie suspekt vor... Verwende doch mal das hier:


<b>$userfile_name</b>: <? echo $_FILES['userfile']['name']; ?><br>
<b>$userfile_size</b>: <? echo $_FILES['userfile']['size']; ?><br>
<b>$userfile_type</b>: <? echo $_FILES['userfile']['type']; ?><br>
<b>$zielpfad</b>: <? echo $zielpfad; ?><br>
<b>$zielname</b>: <? echo $zielname; ?><br>
<p>


Sollte dann eigentlich funktionieren, wenn das Bild erfolgreich hochgeladen wurde. Mehr zum Thema Dateiuploads samt Beispiel findest du übrigens hier: http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php

Ach ja: Ich würde auch $zielpfad und $zielname durch die entsprechenden Werte aus $_POST ersetzen, sprich $_POST['zielpfad'] bzw. $_POST['zielname'].

|Coding
14.03.2005, 02:20:22
$zielpfad und $zielname werden ihm doch angezeigt, dann kann register_globals bei ihm doch nur auf "on" stehen. er braucht in diesem fall nicht auf die super globalen arrays zu zugreifen.

xabbuh
14.03.2005, 08:24:35
Serp hat schon Recht, dass es eigentlich sinnvoller ist, sich gleich anzugewöhnen auf die superglobalen Arrays zuzugreifen, auch wenn register_globals aktiviert, um schon von Anfang an diesen Weg nachvollziehen und anwenden zu können.

|Coding
14.03.2005, 13:36:21
Serp hat schon Recht, dass es eigentlich sinnvoller ist, sich gleich anzugewöhnen auf die superglobalen Arrays zuzugreifen, auch wenn register_globals aktiviert, um schon von Anfang an diesen Weg nachvollziehen und anwenden zu können.
klar ist ja richtig. doch für das bestehende problem ist es nicht die lösung, das wollte ich eigentlich rüberbringen.

xabbuh
14.03.2005, 13:50:18
Vielleicht ist ein Fehler beim Upload aufgetreten. Das könnte man aber ja leicht durch Ausgabe von $_FILES['userfile']['error'] klären. Wie die entsprechende Variable bei aktiviertem register_globals (userfile_*) auch aussehen könnte, weiß ich da allerdings nicht.