PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme frage - oder bin ich dumm?


d-lane
06.03.2005, 21:19:26
hi,

ich hab eine kleine php-seite geschrieben, die ein formular per mail versendet, soweit so gut, allerdings hab ich ein problem, daß in einer string-variable in gewissen fällen das "n" ignoriert wird.

ich habe auf der seite 2 checkboxen, je nach status soll ein text zum mail hinzugefügt werden oder nicht, jeweils in einer neuen zeile:


$email_rest = "Absender: $titel $namenOrganisation: $organisationnAdresse: $adressenTelefon: $telefonnFax: $faxn";

if($checkbox)$email_rest = $email_rest."n"."Senden Sie mir zusätzliches Informationsmaterial über das Produkt";

if($checkbox2)$email_rest = $email_rest."n"."Senden Sie mir zusätzliches Informationsmaterial über Ihr Unternehmen";


die "n" in der ersten zeile in der ich die variablen zusammenhänge funktionieren einwandfrei, das "n" nach dem ersten if funktioniert auch, nur das "n" nach dem 2. if nicht, stattdessen wird ein leerzeichen eingefügt:

die mail sieht dann in etwa so aus:
Absender: d-lane
Organisation:
Adresse:
Telefon:
Fax:

Senden Sie mir zusätzliches Informationsmaterial über das Produkt Senden Sie mir zusätzliches Informationsmaterial über Ihr Unternehmen


was ist da falsch?
danke für eure hilfe

|Coding
06.03.2005, 21:33:26
abgesehen davon das du es auch so schreiben kannst, weis ich jetzt auch nicht wo der fehler liegt...

if($checkbox)$email_rest = $email_rest."nSenden Sie mir zusätzliches Informationsmaterial über das Produkt";

if($checkbox2)$email_rest = $email_rest."nSenden Sie mir zusätzliches Informationsmaterial über Ihr Unternehmen";

wolles
06.03.2005, 21:57:38
Warum nicht direkt so:

if($checkbox)$email_rest .= "nSenden Sie mir zusätzliches Informationsmaterial über das Produkt";

if($checkbox2)$email_rest .= "nSenden Sie mir zusätzliches Informationsmaterial über Ihr Unternehmen";

Zum eigentlichen Problem, vielleicht versuchst Du's mal mit nem r , ich weiß nicht ob's hilft, aber einen Versuch ist's wert.

|Coding
06.03.2005, 22:16:10
wenn schon, dann auch ausführlich :-)

rn (win)
n (linux)
r (mac)

daran liegt es aber sicher nicht, die anderen n funktionieren ja auch.