PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular mit php in textdatei auslesen


lisa
04.03.2005, 12:30:50
Hallo,
ich bin absolute PHP-Anfängerin und möchte folgende "Herausforderung" bewältigen. Ich möchte Daten aus einem Formular holen und diese durch Komma getrennt in eine Textdatei speichern, um diese Textdatei später in eine Tabelle umzuwandeln, d.h. die Struktur jeder Zeile der Textdatei muss gleich sein.
Ich kann schon die Daten mit $-POST auslesen und durch Komma getrennt in eine Textdatei (fopen und fwrite) einlesen. Wie kann ich den Zeilenumbruch machen? Wie leere Felder behandeln? Was ist mit den Checkboxen?

Wer kann mir helfen?

feuervogel
04.03.2005, 12:57:53
willkommen im forum!

da du wohl ziemlich viele grundsätzliche fragen hast, empfehle ich Dir mal diese lektüre (http://tut.php-q.net/). dort stehene viele antworten auf fragen, die sich nicht nur am anfang auftuen.

- zeilenumbruch: n (je nach Betriebssystem unterschiedlich)
- leerfelder: einfach leer lassen, also ,, ?
- checkboxen: schau in das tutorial.

lisa
05.03.2005, 10:50:29
Obwohl ich wie im Turorial angegeben:
<input type="checkbox" name="xyz" value="abc" />
in der checkbox einen value eingegeben habe,
bekomme ich immer nur checkbox geliefert und nicht den value.

Woran kann das liegen?

xabbuh
05.03.2005, 11:25:29
Dann zeig mal den Code, mit dem du es versucht hast.

lisa
07.03.2005, 09:27:34
Es geht jetzt doch. Ich glaube, es lag daran,dass ich das Formular zwischendurch nicht gelöscht habe.

Würde mich aber freuen, wenn du trotzdem einen blick auf den Code wirfst, ob er wasserdicht ist. Funktionieren tuts jetzt so.

<?php
$anrede = $_POST['anrede'];
$name = $_POST['name'];
$vorname = $_POST['vorname'];

$datei = "bewerber.txt";

$alles = $_POST['anrede'];
$alles .= ",";
$alles .= $_POST['vorname'];
$alles .= ",";
$alles .= $_POST['name'];
$alles .= ",";
$alles .= $_POST['strasse'];
$alles .= ",";
$alles .= $_POST['plz'];
$alles .= ",";