PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste ausgeben + Einträge Bearbeiten


Da_Hero
03.03.2005, 12:23:53
Hallo zusammen,

Ich wollte mir eine Liste aus einer Datenbank mittels einer While Schleife ausgeben lassen.
Soweit so gut.

Nun möchte ich jedoch die Möglichkeit haben ein Attribut mit einem Link zu belegen, diesen zu klicken und die Daten daraufhin in einem Formular aufrufen + ändern.

Im moment habe ich grade das Problem den Link hin zu bekommen, er öffnet grade immer den letzten Datensatz.

Danke

xabbuh
03.03.2005, 12:26:21
In der Liste lässt du dir einfach noch einen Link ausgeben, der auf die Formularseite verweist und dem du die id des Datensatz als URL-Parameter mitgibst.

akasa
03.03.2005, 13:05:08
ich mach in solchen fällen immer eine formular datei, in machst du eine datenbank abfrage ,sodass nach der id des eintrags gesucht wird und als link zu der formulardatei machste
z.B formular.php?id='.$row['ID'].'
und dann musste dir halt nur noch das formular irgendwie basteln sodas du es ändern kannst !

Da_Hero
03.03.2005, 15:43:59
OK, dake erst einmal für die infos,

Angenommen ich habe nun folgendes Gerüst:

while($zeile=mysql_fetch_array($result1))
{
$ausgabe1=$zeile["Typ"];
$ausgabe2=$zeile["Kunde"];
$ausgabe3=$zeile["SN"];
$ausgabe4=$zeile["RMA"];
$ausgabe5=$zeile["DC"];
$ausgabe6=$zeile["Eingangsdatum"];
$ausgabe7=$zeile["GA"];
$ausgabe8=$zeile["SECDATE"];
$ausgabe9=$zeile["SUD"];
$ausgabe10=$zeile["Ausgangsdatum"];
$ausgabe11=$zeile["Bemerkung"];
$ausgabe12=$zeile["AWB_SEC"];
$ausgabe13=$zeile["AWB"];
$ausgabe14=$zeile["SN_Neu"];

echo ("<tr><td><a href="Form.php">$ausgabe1</a></td><td>$ausgabe2</td> <td>$ausgabe3</td> <td>$ausgabe4</td> <td>$ausgabe5</td> <td>$ausgabe6</td> <td>$ausgabe7</td> <td>$ausgabe8</td> <td>$ausgabe9</td> <td>$ausgabe10</td> <td>$ausgabe11</td> <td>$ausgabe12</td> <td>$ausgabe13</td> <td>$ausgabe14</td> </tr>");
}

Müsste ich dann hinter Form.php das hier anhängen ?id='.$row['ID'] ?
Und weiter, ist $row['ID'] dann ein Feld welches all die Werte der Ausgabe beeinhaltet?

xabbuh
03.03.2005, 15:53:47
Müsste ich dann hinter Form.php das hier anhängen ?id='.$row['ID'] ?
In deinem Fall musst du $row['ID'] natürlich durch das Element des Arrays $zeile ersetzen, welches die id enthält.

Und weiter, ist $row['ID'] dann ein Feld welches all die Werte der Ausgabe beeinhaltet?
Nein. An das Formular übergibst du nur die id des zu ändernden Datensatzes. Um im Formular dann auch wieder die Daten zur Verfügung zu haben, kannst du nun alle Informationen zum Datensatz mit dieser id aus der Datenbank lesen.

Da_Hero
04.03.2005, 10:22:41
Danke soweit, funktioniert ganz gut, jedoch habe ich in meiner Datenbank keine ID vergeben. Der Schlüssel der DB besteht aus zwei Spalten, SN und Date_In.

Kann ich auch beide Werte so übergeben? Oder vielleicht sogar den ganzen Array? Wenn ich $zeile übergebe und mir die Werte ausgeben lassen will bekomme ich nur nen "A" will ich $zeile ausgeben "Array".

akasa
04.03.2005, 14:43:59
du kannst soviele werte wie du willst in den link geben zb
<a href="test.php?id=2&name=4&xy=yx">
musst immer das & als trennzeichen dazwischen macht,dass die variablen getrennt werden !

xabbuh
04.03.2005, 15:28:11
Wenn ich $zeile übergebe und mir die Werte ausgeben lassen will bekomme ich nur nen "A" will ich $zeile ausgeben "Array".
Zeig doch mal, wie du es versucht hast. Dann kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen.