PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Form Befehl mit "put"


Don Stefano
01.03.2005, 00:19:02
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch was "put" innerhalb eines html Form Befehls bedeutet ?

Bsp:
<tr>
<form action="colorchange.php" method="put">
<td>[Neu]</td>
<td><input size=3 type="text" name="rot"></td>
<td><input size=3 type="text" name="gruen"></td>
<td><input size=3 type="text" name="blau"></td>
<td></td>
<td><input type="submit" value="Neue Farbe"></td>
</form>

Was ist der Unterschied bei der Weitergabe der Daten z.B. im Gegensatz zu post oder get ?

Ich finde dazu leider nichts beim nachschlagen.

|Coding
01.03.2005, 00:51:21
beim method artibut kann man nur get/post einsetzen, alles andere ist nicht html konform.

Don Stefano
01.03.2005, 17:15:28
Aber es gibt doch auch noch andere Attribute z.B. um Post zu versenden. Und dabei taucht eben auch öfter "put" auf.

Ich finde nur keine Erklärung was put macht.

In einem Code, den ich aus einem Einsteigerbuch (php 5 und mysql 4.1) habe, werden in html mit "put" Daten erhoben. Und ich weiss nicht was das genau bedeutet.

|Coding
01.03.2005, 17:31:09
ich kann dir nur sagen das im method-element, einzig und allein POST/GET erlaubt sind,

mag sein das "put", vielleicht eine eigenentwicklung ist.

c4
01.03.2005, 17:41:40
Zeig uns doch mal ein wenig Code, in dem besagtes put vorkommt, vielleicht kann man Dir dann helfen...

Don Stefano
02.03.2005, 17:20:06
Leider finde ich das Listing nicht mehr. Es war Teil eines der 3 Lehrbüchern, mit denen ich mir php aneigne. Das einzige was ich kenne, ist der Code, den ich hier weiter oben bereits eingefügt habe.

Das Ganze ist aber auch nicht so wichtig. Ich dachte halt nur, dass put ein Parameter ist, den ich kennen sollte, falls er für irgendwas gut ist.

Wenn ihr sagt, außer post und get kann ich zum übermitteln von Daten nichts verwenden, dann glaube ich euch das und sage Danke für die Aufklärung.

Don Stefano
02.03.2005, 17:29:23
So für die Neugierigen unter uns habe ich doch noch was gefunden.

Das Beispiel oben (in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hier), ruft mittels der Methode "put" nach der Formulareingabe die Datei "colorchange.php" auf.

In dieser werden dann aber die Variablen scheinbar ganz normal mit "get" abgeholt. Hier mal der Code dieser Datei:

<?php
require("session.php");
require_once("xmysqli.php");
$db = new xmysqli();

$besitzerID = $_SESSION["besitzerID"];
$rot = $_GET["rot"];
$gruen = $_GET["gruen"];
$blau = $_GET["blau"];
$farbnr = @$_GET["farbnr"];
if (!$farbnr) // neue Farbe
{
$result = $db->query("SELECT MAX(FarbNr)+1 FROM voFarbe WHERE besitzerID=$besitzerID");
list($farbnr) = $result->fetch_row();
$result->close();
}

$db->query("REPLACE INTO voFarbe values ($besitzerID,$farbnr,$rot,$gruen,$blau)");
$db->close();
header("Location: ".$_SERVER["HTTP_REFERER"]);
?>

Ich habe also nach wie vor keine Ahnung wozu "put" gut sein soll. Oder ist es einfach ein Synonym für die Methode "Get" ?

Gruß
Don

c4
02.03.2005, 17:33:44
Sollte in dem genannten Formular wirklich method='put' stehen, dann verhalten sich Browser sicherlich so, als wenn gar kein method dort stehen würde, heißt, es gilt method='get', da Standard.

|Coding
02.03.2005, 17:37:22
bin der selben meinung wie c4, ausserdem ist "put" äusserst überflüssig, da man an dieser stelle keine eigenen geschichten deklarieren kann.

ist mal wieder ein "allgemeinerverwirrungsmurks".

Don Stefano
03.03.2005, 00:13:02
Ich schließe mich wie bereits angekündigt dieser Meinung an.

Und ich muss einfach an dieser Stelle auch einmal sagen, dass das Buch, aus welchem dieses Skript stammt, ohnehin zu wünschen übrig läßt.

Diese Buch trägt den Titel "PHP5 & MySQL 4.1" und ist vom "Markt+Technik" Verlag.

Es soll sich für Einsteiger ohne Vorwissen eigenen (darauf klebt ein Sticker "START ohne Vorwissen") was ich für einen Witz halte.

Ich kann nur jedem Einsteiger von diesem Buch abraten. Alleine eine lauffähige WAMP Umgebung auf dem eigenen Rechner zu installieren ist eine Herausforderung für Anfänger da z.B. die MySQL Konfigurationen schlichtweg falsch erklärt sind und nicht funktionieren.

Dann enthält es auch wirklich eine Menge Rechtscheribfehler, die teil sogar zu inhaltichen Fehlern führen und selbst das wichtigste Skript enthält Fehler.

Ohne 2 andere Bücher (u.a. "php für Dummies"), SELFphp sowie ein anderes Forum, hätte ich dieses Buch nie nachvollziehen können.

Kennt man sich etwas aus, geht es allerdings in dem Buch schon über das hinaus, was in anderen Einführungsbüchern steht - es ist also durchaus auch nicht nutzlos!

Aber Einsteigern kann ich nur abraten, es sei denn sie verfügen über ein ähnlich dickes Fell wie ich ;-)

Warum ich das schreibe ?
Weil ich an dieser Stelle hier SELFPHP samt Forum auch einmal ausdrücklich für die Hilfe und Unterstützung danken möchte! Ein gutes Projekt!

Euer
Don

|Coding
03.03.2005, 00:25:32
aller anfang ist schwer...

ich kenne das buch zwar nicht, aber ich hatte von diesem verlag ein buch zum thema c++, aber das kannste auch getrost in die tonne kloppen, was ich dann auch gemacht habe.

xabbuh
03.03.2005, 11:16:35
Da Don Stefano angesprochen hat, dass er Probleme bei der Installation und Konfiguration des Webservers hatte, verweise ich gerne noch mal auf folgende Seite: http://bazzinet.info/Webserver.html

Don Stefano
03.03.2005, 19:56:47
€ Xabbuh

Danke, aber dieses Problem hat sich für mich zum Glück bereits vor 14 Tagen erledigt.

Ich habe letzten Endes XAMPP auf den Rechner kopiert und bin damit sehr zufrieden. Das einzige Problem was ich hatte, lag darin, dass die MySQLi Extension zum ansprechen der Datenbank in der php.ini nicht gesetzt war (sondern nur der MySQL "standard". Das läßt sich leicht beheben.

Wenn hier niemand der "alten Hasen" Probleme bzgl. XAMPP kennt, die ich nicht kenne, kann ich XAMPP nur allen Neulingen empfehlen. XAMPP ist übrigens eine komplette Entwicklungsumgebung für den heimischen PC. Es enthält in der aktuellen Version u.a php5, mysql4.1, apache server, myphpAdmin uvm.

Dabei muss nichts selbst konfiguriert werden, sondern ihr kopiert das ganze nur in ein Verzeichnis und könnt sofort loslegen.

xabbuh
28.09.2005, 20:38:59
Wo ich gerade darauf gestoßen bin:
PUT dient dazu, Dateien unter Angabe des Ziel-URIs auf einen Webserver hochzuladen. Kaum implementiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Http#HTTP_Request-Methoden