PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fenster mit "Rahmen"


Matthias2005
24.02.2005, 15:22:15
Hallo,

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von php aber habe bis jetzt das Nötigste hinbekommen.

Frage1:
Wie kann ich es machen, dass man z.b. auf ein Thumbnail klickt und das Bild sich dann in einem neuen Fenster öffnet, und sozusagen eingebetet ist?
Also das man oben einen Banner oder Logo noch hinmachen kann?

Hier ein Bsp:
die Thumbnails (http://wallpaper-desktop.net/index.shtml?show=gall&cat=cars&gall=acura#)
das neue Fenster (http://wallpaper-desktop.net/show.shtml?show=pic&cat=cars&gall=acura&pic=acura_017.jpg)

Frage2:
Wie kann ich es machen, dass sich ein Link öffnet aber oben eine kleine Frame von meiner Seite bleibt?

Bsp:
Beispielseite (http://www.tatanga.de/)

xabbuh
24.02.2005, 15:50:03
Wie kann ich es machen, dass man z.b. auf ein Thumbnail klickt und das Bild sich dann in einem neuen Fenster öffnet, und sozusagen eingebetet ist?
Also das man oben einen Banner oder Logo noch hinmachen kann?
Statt bei der Verlinkung direkt die Adresse des Bildes anzugeben, rufst du eine PHP-Seite auf, der du als Parameter den Namen des Bildes übergibst.

Wie kann ich es machen, dass sich ein Link öffnet aber oben eine kleine Frame von meiner Seite bleibt?
Du rufst eine PHP-Seite auf, der du als Parameter die Adresse der zu verlinkenden Seite mit übergibst. So kann in der PHP-Datei ein Frameset sein, welches aus zwei Reihen besteht. In der oberen Reihen wird ein Teil deiner Seite, in der unteren die zu verlinkende Seite.
Das ist allerdings nicht sonderlich schön, da du die fremde Seite somit in einer Art Schaufenstermodus anzeigen lässt. Dazu gibt es auch einen kurzen Text bei SelfHTML. Wenn ich diesen wiederfinde, werde ich ihn hier noch verlinken.

Matthias2005
24.02.2005, 16:08:19
Danke für die schnelle Antwort ich werds mal ausprobieren :-)

xabbuh
24.02.2005, 16:19:42
Noch ein Link, falls du mit der Abfrage der Parameter Schwierigkeiten hast: http://tut.php-q.net/get.html

Matthias2005
24.02.2005, 18:02:36
Is ja der Hammer :-)

Wie lang hab ich vorher daran probiert und jetzt klappts (war ganz einfach).

Vielen Dank.