PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenaufrufe von fremden Servern auf eine Seite lenken


Beedle
19.02.2005, 17:10:02
Hallo,

ich bin nicht sicher ob mein Problem hier richtig ist:

Ich möchte wenn jemand der von einer anderen Seite als von meinem Server kommt auf eine Startseite muss und die Unterseite nicht dierekt angezeigt bekommt. Wie könnte ich das hinbekommen?

Beedle

xabbuh
19.02.2005, 17:51:18
Setze auf deiner Startseite einen Wert in der Session und überprüfe auf den Folgeseiten, ob dieser Wert der korrekte ist.

Beedle
19.02.2005, 18:02:29
vielleicht werde ich ewtas genauer: Ich betreibe auf meinem Server ein Shop im php und ein Forum (wbb).

Wenn jemand jetzt von außen das Forum abruft, egal welche seite, soll er auf die Starseite des shops gelenkt werden.

Aufrufe vom Shop in das Forum oder intern im Forum sollen nicht geändert werden.


Beedle

|Coding
19.02.2005, 18:03:42
oder so:

if(!preg_match('/meine-domain/', $_SERVER['HTTP_REFERER']))
header('location: http://meine-domain.de/seite.php');das in alle php dateien (natürlich nur die, die auch aufgerufen werden) ganz oben includieren und dann geht's...

xabbuh
19.02.2005, 18:10:10
oder so:

if(!preg_match('/meine-domain/', $_SERVER['HTTP_REFERER']))
header('location: http://meine-domain.de/seite.php');das in alle php dateien (natürlich nur die, die auch aufgerufen werden) ganz oben includieren und dann geht's...
Nur ist es ja so, dass der Referer nicht wirklich zuverlässig ist und man sich auf diese Weise auch schnell Leute aussperrt, die eigentlich gar nicht von außerhalb kommen.
Aus diesem Grund würde ich die Sessionvariante wählen.

|Coding
19.02.2005, 18:23:05
stimmt, würde ich auch. das ist ja auch nur ein "workaround" falls die session variante zu komplex ist. ist ja nicht jeder so fit im session management... du versteh what ich meane?

Beedle
19.02.2005, 20:12:58
Ich hatte eigendlich nicht vor jede Datei die aufgerufen wird zu verändern, das kann ich dann nach jedem Forenupdate wiederholen. Gibt es keine andere möglichkeit?

|Coding
19.02.2005, 22:06:37
wie xabbuh schon sagte... sessions!

xabbuh
19.02.2005, 22:19:34
wie xabbuh schon sagte... sessions!
Auch dann muss jede Datei geändert werden... :-)

|Coding
19.02.2005, 22:41:01
Auch dann muss jede Datei geändert werden... :-)
in foren oder shops ist die session verwaltung doch in der regel, wenn logisch geschrieb, in einer datei, welche dann global eingebunden ist. so muss man nur eine datei anpassen und nicht mehrere. :-)

xabbuh
19.02.2005, 22:54:07
in foren oder shops ist die session verwaltung doch in der regel, wenn logisch geschrieb, in einer datei, welche dann global eingebunden ist. so muss man nur eine datei anpassen und nicht mehrere. :-)
Sollte eigentlich so sein. Dann hätte er aber die Abfrage des Referers in diese Datei schreiben können. :-) Deswegen gehe ich davon aus, dass dieses nicht der Fall ist.

|Coding
19.02.2005, 23:24:47
vielleicht ist er noch nicht so lange dabei und kennt sich nicht aus, dann könnte es sein, das er das übersehen hat. ausserdem, wann kriegen wir hier schon mal gründliche infos zu einzelnen probs? :-)

xabbuh
19.02.2005, 23:41:53
ausserdem, wann kriegen wir hier schon mal gründliche infos zu einzelnen probs? :-)
Warum so zynisch? :-)

|Coding
19.02.2005, 23:45:14
das ist die wahrheit und nichts als die wahrheit so war mir php helfe! ;-)

xabbuh
19.02.2005, 23:49:04
[...] so war mir php helfe! ;-)
Amen!

|Coding
20.02.2005, 00:15:45
Amen!
warum so zynisch? :-D

Beedle
20.02.2005, 10:38:02
Hallo,

es handelt sich um das wbb 2 und ich habe auch eine session.php gefunden. Allerdings übersteigt dieses Coding bei weitem meine Kenntnisse von Sessions. Sie hat 229 Zeilen und ich habe nicht einen Schimmer wie ich hier eingreifen kann.

Es gibt auch eine global.php die in jede Datei eingebunden ist. Dort stehen einen Menge Funtionsbausteine drin.

Ich glaube ich frage mal bei Wortlab, danke für die Tipps.

|Coding
20.02.2005, 14:16:45
ist wohl auch besser, denn das wbb 2 ist nicht kostenlos zu downloaden, was es schwierig machen könnte, dir zu helfen...