PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage..


Spy
19.02.2005, 15:10:37
Hallo,

gibt es eine möglichkeit eine datei die auf einen Server liegt zu öffnen.

Um es genauer zu sagen ich möchte das etwas in zip gepacktes nur dann geöffnet wird wenn z.B. ein link gedrückt wird.
Doch da ich an .zip?bla=bla.... keine variablen anhängen kann brauche ich eine funktionierende möglichkeit.

Ist es möglich hinter dem zip einfach php anzuhängen: .zip.php?bla=bla
und dann im Downloadmanager o.ä. dann entsprechend den Eintrag zu ändern. Das dann da steht Datei.zip statt Datei.zip.php..

Gibt es da eine andere bessere möglichkeit ?
Wäre nett wenn man mir helfen kann...

xabbuh
19.02.2005, 15:12:16
So ganz habe ich deine Frage nicht verstanden. Meinst du sowas: http://php-faq.de/q/q-datei-download.html

BTW: Aussagekräftigere Titel wären wünschenswert...

Spy
19.02.2005, 15:23:16
Weis ich noch nicht ob ich das damit meine ;) aber die Idee sieht erstmal ganz gut aus.
Mal schaun wie gut ichs in mein Script einbauen kann..

BTW: Aussagekräftigere Titel wären wünschenswert...

Oh sry werds beim nächsten mal berücksichtigen...

thx erstmal
doch wenn noch jemand was schlaues dazu zu sagen hat kann ers bitte tun..

|Coding
19.02.2005, 15:49:29
was möchtest du mit dem zip archiv machen? willst du es öffnen im sinne von "das archiv selbst öffnen" oder "download"?

Spy
20.02.2005, 12:15:35
Schon eher Download.
Nur die einfache methode <a href="pfad">Lade mal schön</a> geht hier nicht da ich gewissermaßen einen Downloadcounter, Clickcounter oder sowas machen will. Für andere dinge habe ich diesen Clickcounter ja fertig aber nach der methode brauche ich bestimmte variablen die dann in der URL mit übergeben werden.
Doch ich habe mir überlegt das ich vielleicht eine art Combobox machen könnte und mir informationen dort herhole. Also per Formular aber ob es so funktioniert wie ich es mir denke weis ich noch nicht da der Plan noch im aufbau ist.

Mir kahm am Freitag halt die Idee sowas zu machen doch als ich es für schon 2 andere Seiten fertig hatte wo was gezählt werden soll. Kahm plötzlich aus dem hinterkopf: "Bei den dateien .php mag es funktionieren aber bei .zip"! Und da ich Php erst seit 2 -3 Monaten lerne und Anwende dachte ich mir, ich frage hier ob die evtl. eine function kennen die einen Download erzeugt.

|Coding
20.02.2005, 14:26:18
dann gestalte das doch so:

<a href="file_counter.php?fname=datei">datei</a>

im counter script, holst du dir mit der variablen $_GET['fname'] die aktuelle anzahl der download aus deiner datenbank oder deiner speicher-datei, zählt einen dazu und speicherst wieder. danach holst du dir anhand der variablen die datei aus deiner db oder von der hdd.