PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kategorien und Unterkategorien

nivram
12.02.2005, 14:09:46
Hallo zusammen,
für einen Webshop möchte ich Kategorien und Unterkategorien einrichten.
Jede Kategorie kann mehrere Unterkategorien enthalten und jede Unterkategorie kann ebenfalls wieder mehrere Unterkategorien enthalten.

Meine Tabelle sah bis jetzt so aus:

katid | subkatid | bezeichnung
1 | 0 | Computer & Internet
2 | 1 | Webprogrammierung
3 | 0 | Business & Karriere
4 | 3 | Branchen & Berufe

Ich habe mir das wie folgt überlegt:
Jede Kategorie wo subkatid = 0 ist, soll eine Hauptgategorie darstellen.
Jede Kategorie wo die subkatid eine Ziffer hat, ist die Unterkategorie der Kategorie mit der entsprechenden katid.

Das Problem ist, wie ich alle geordnet untereinander ausgeben kann!
Also wie bekomme ich hin das z.B. Webprogrammierung auch unter Computer & Internet steht und nicht unter Business & Karriere.

Kann es sein, das meine Tabellenstruktur dafür ungeeignet ist?

Gruß, nivRam

xabbuh
12.02.2005, 14:13:50
Zunächst einmal: Deine Tabellenstruktur ist dafür sehr gut geeignet. Die Ausgabe lässt sich relativ einfach rekursiv realisieren. Hier (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm) wird praktisch genau das, was du haben möchtest, für ein Forum mit Baumstruktur beschrieben.

nivram
12.02.2005, 14:17:25
OK, da bin ich auch schon drauf gestossen... Werde mich jetzt mal daran machen, das durchzuarbeiten.
Wo ich allerdings das erste Mal dort war, hab ich nicht wirklich viel verstanden und mein Problem war, das ich nicht kapiert habe bzw. nich wusste ob nur 1 Query dafür nötig ist, oder mehrere!

Naja, jez mal mit Ruhe und Konzentration durchlesen und dann komm ich bei Fragen nochmal hierhin zurück!

Gruß, und besten Dank schonmal,
nivRam

nivram
12.02.2005, 14:49:32
Alles klar, die Kategorieausgabe habe ich, so wie ich sie wollte.
Eine zusätzliche Frage zu Kategorien und Artikel in einem Webshop:
Wenn ein Artikel mehrere Kategorien haben sollte (sinnvoll oder nicht?), und der Artikel das Feld katid mit den Zahlen 2;3 drin hat, wie kann man es technisch am saubersten lösen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Meine Tabelle artikel hat das Feld katid, wo die Kategorie-ID der Kategorie gespeichert wird.
Was ist wenn der Artikel mehrere Kategorien hat. katid = 3;5; ??
Und wie löse ich es technisch am schnellsten wenn ich die Artikel in einer Übersicht ausgeben will. Weil mit einer katid geht ja einfach, aber mit zweien?

Gruß, nivRam

xabbuh
12.02.2005, 20:51:20
Wenn ein Artikel in mehreren Kategorien stehen kann, solltest du die Zuordnung in einer zusätzlichen Tabelle vornehmen, die so aussehen kann:
id | artikelid | kategorieid