PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cronjob!


CrAnE
28.01.2005, 18:35:27
Hi,

Was muss ich eintragen wenn um immer 24.00 Nachts der PHP script test.php ausgeführt werden soll???

Es stehen folgende Felder zur verfügung:
mit Minuten etc. komme ich notfalls noch klar aber nicht mit dem feld Befehl! Was muss ich darein schreiben?

Minute
Stunde
Tag im Monat
Monat
Wochentag
Befehl

Danke im voraus

FrANZz
28.01.2005, 18:41:28
Meiner Meinung nach geht das nicht.
Weil PHP nicht von alleine ausgerufen werden kann.
Sondern nur, wenn wer auf die Seite geht!

CrAnE
28.01.2005, 18:52:13
Das ist ja das tolle an cornjob damit geht das weiß aber net was ich reinschreiben muss oO

FrANZz
28.01.2005, 18:59:10
cornjob oder cronjob??
was ist das? wo gibts das? wo gibts infos darüber?? O_o

CrAnE
28.01.2005, 19:12:58
Das ist irgenwie ein serverdinst... es heist cronjob! Damit kannste bis zu jede minute ne datei aufrufen lassen

feuervogel
28.01.2005, 19:15:41
wenn cronjobs zur verfügung stehen, haben die meißten anbieter die möglichkeit, eben solche mittels einer weboberfläche zu definieren...für weiteres lese man diesen artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Cronjob)

CrAnE
28.01.2005, 19:45:04
klappt irgenwie auch nicht ich habe meinem provider mal ne mail geschickt!

FrANZz
28.01.2005, 20:00:33
Dafuer braucht man aber nen root-server bzw. nen eigenen server oder?
oder koennte das auch z.B. bei cybton.com gehen??

und vorallem wie? alleine mit php geht das doch net?

feuervogel
28.01.2005, 20:19:03
nein, alleine mit php geht das nicht.

nein, man braucht keinen root-zugriff auf den server.

ja, das geht auch mit SelfPHP (http://www.selfphp.com/cronjobs/index.php)

xabbuh
28.01.2005, 20:22:05
Original geschrieben von FrANZz
Dafuer braucht man aber nen root-server bzw. nen eigenen server oder?
Normalerweise ja, es gibt auch wohl auch Anbieter, die ihren "normalen" Kunden diesen Dienst zur Verfügung stellen, wobei die Administration hier dann wohl über eine entsprechende Oberfläche auf der Seite des Anbieters vorgenommen wird.

oder koennte das auch z.B. bei cybton.com gehen??
Ob du Cronjobs bei einem Anbieter bekommen kannst, wirst du wohl am besten bei diesem nachfragen.

und vorallem wie? alleine mit php geht das doch net?
Cronjobs werden zu der eingestellten Zeit ausgeführt und können dann zum Beispiel PHP-Scripte anstoßen, damit diese dann Aktionen ausführen.

CrAnE
28.01.2005, 21:02:27
Ok danke habe das Problem gelöst :D die antwort war

GET http://test.de/test.php

:D

|Coding
29.01.2005, 05:16:27
warum linkst du zu stiftung warentest?

CrAnE
29.01.2005, 12:01:37
War doch nurn beispiel ^^ Da ist natürlich meine URL und meine Datei angegebn :D

xabbuh
29.01.2005, 12:03:00
Original geschrieben von CrAnE
War doch nurn beispiel ^^ Da ist natürlich meine URL und meine Datei angegebn :D
Ich glaube aber nicht, dass hier irgendwer jetzt versteht, was genau daran deine Lösung des Problem ist ;-)

CrAnE
29.01.2005, 12:07:21
Naja ich wusste nicht den Befehl den ich in die Crontab schreiben musste :D

dieser ist: GET http://balblablabla/blbla.php :D

|Coding
29.01.2005, 15:03:32
wie administierst du deine cronjobs? über ein webinterface?

CrAnE
29.01.2005, 16:16:31
Ja über Confixx mit dem tool Crontab