PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur bestimmten Bereich ausgeben


Zahnspangenterm
16.02.2002, 21:45:28
Hoi!
Ich möchte, dass bei einer MySQL-Abfrage nur ein bestimmter Bereich ausgelesen wird. und wenn danach noch einträge sind, soll ein Link darauf erscheinen. Wie mache ich das?
Ich weiss, das geht mit select und mit LIMIT, aber ich bekomme nur Endlosschleifen hin *g*
Wie muss der Code aussehen?
Am besten wäre so ein Text, den man kopiert und alles funzt, aber noch wichtiger ist es, dass alles für einen Newbie zum Amateur gut verständlich ist..
Bitte helft mir.
Also wie bei einem Gästebuch, wo immer nur 10 Beiträge angezeigt werden.

Matthias
17.02.2002, 17:46:54
So dann wollen wir mal :))

Als erstes braucht man ne Variable für die Anzahl der Treffer pro Seite:

$trefferproseite=10;

Als nächstes müssen wir die Seitenzahlen ermitteln:

$sql="select * from $tabelle";
$result=mysql_query($sql);
$num=mysql_num_rows($result);
$seiten=ceil($num/$trefferproseite);
for($j=0; $j<$seiten; $j++)
{
echo"[<a href="index.php?start=",$j*$trefferproseite,"">",$j+1,"</a>]&nbsp;";
}

Und der select sie dann wie folgt aus:

$sql="select * from $tabelle order by datum asc limit $start,$trefferproseite";
$result=mysql_query($sql);

So das wars :))
Matthias

K_Rex
11.04.2002, 19:39:59
hi Matthias!

Ich hab mir dein script für ein Gästebuch geschnappt, hab aber jetzt das Problem, dass ich die Fehlermeldung

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource

bekomme, wenn ich versuche mir die numrows aus diesem result ausgeben zu lassen:

$result = mysql_query("SELECT * FROM book WHERE ACTIVE='t' AND ANSWER='' limit $start,$trefferproseite ORDER BY ID DESC");

echo mysql_num_rows($result);

Die numrows brauche ich später in einer for-schleife. Wäre super wenn du mir helfen könntest.
Danke! ;)