PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einem String ($) Dezimaltyp mit Kommastellen zuweisen ?


quirrly
21.12.2004, 19:32:10
Hallo,

Ich will der Variable $gesamtsumme den Typ "Dezimalzahl mit 2 Kommastellen (4 Stellen vor dem Komma)" zuweisen.

Denn ich will die Variable $zeile[$spalte10] aus einer Datenbank auslesen und an $gesamtsumme übergeben, bzw. die Ergebnisse aus einer Schleife zusammenzählen.

$gesamtsumme = $gesamtsumme + $zeile[$spalte10];

Damit ergibt es aber nur eine gerundete Zahl zurück, obwohl der Feldtyp für diese Spalte meiner Datenbank als "DECIMAL 10,2" deklariert ist.

Selbst wenn ich zu Beginn des PHP-Scriptes der Variable $gesamtsumme den Wert 0.00 zuweise, dann berücksichtigt es nur die ganzen Zahlen vor dem Komma.

Was kann ich machen ?

Danke schon im Voraus ;-)

Mfg

xabbuh
21.12.2004, 19:41:22
Würden denn auch Zahlen mit Nachkommastellen rauskommen oder kommen bei der Rechnung nur ganze Zahlen raus?

Zum Beispiel wäre 1.5 + 2.5 ja 4.

quirrly
21.12.2004, 19:46:23
Original geschrieben von xabbuh
Würden denn auch Zahlen mit Nachkommastellen rauskommen oder kommen bei der Rechnung nur ganze Zahlen raus?

Zum Beispiel wäre 1.5 + 2.5 ja 4.

In der Datenbank sind momentan nur .00 Beträge gespeichert (z.B. 59,00 / 36,00 usw.) Die Datenbank ist nur zu Testzwecken angelegt und wird später dann auch Nachkommabeträge wie: 0.50 oder 0.95 enthalten.

Im PHP-Script "Artikelliste" werden die Beträge bis jetzt auch so wie in der Datenbank eingetragen vollständig ausgegeben.

Aber wenn ich diese zusammenrechne in der Variable $gesamtsumme, dann gibt diese Variable aber nur die Ganzzahlen aus, also ohne .00 (z.B 59 / 36).

quirrly
21.12.2004, 19:56:05
Ok, ich verstehe, dann müsste ich bei einer Endsumme die ne ganze Zahl ergibt, dem String ein .00 manuell noch anhängen ?

Aber wie schreib ich die Überprüfung/Routine für den Check der Gesamtsumme ?

xabbuh
22.12.2004, 10:19:17
So wie ich das sehe, sollte die Funktion number_format() (http://www.php.net/number_format)

quirrly
22.12.2004, 12:58:17
Original geschrieben von xabbuh
So wie ich das sehe, sollte die Funktion number_format() (http://www.php.net/number_format)

Ja, das ist es, danke !
Bei den Unmengen an Formeln und Befehlen/Codes blickt man ja echt nimmer richtig durch :-)