PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : session id

Rico
13.02.2002, 13:20:49
Hallo Leute..

ich möchte ein projekt ebenfalls mit einer Registrierung des users erstellen und schleppe derzeit immer ein anhägnsel "?user_id=..." für die user-id für jeden link mit. anhand der user_id kann ich dann diverse infos aus der db holen und anzeigen bzw in der db speichern. kennt einer einen vernünftigeren weg, immer über alle webseiten einen zugriff auf die user_id zu haben und wenn, welche vorraussetzungen (vielleicht zusatzmodule v. php) sind nötig?

ich bin natürlich gespannt auf die antworten.
Cu Rico

Damir
13.02.2002, 13:43:36
Hi,
Du hast Dir doch schon selber die Antwort gegeben ;-))
Mit Sessions!
Dabei kann man die Werte auf folgende Arten an die naechste Seite uebermitteln:
1.) Cookies
2.) an die URL anhaengen

Cookies sind zwar super, werden aber nicht immer im Browser aktiviert. Daher ist zusaetzlich SID zu verwenden, falls PHP nicht mit --enable-trans-sid kompiliert wurde (ansonsten wuerde SID automatisch angehangen, falls kein Cookie bereit steht und es sich um eine relative URL handelt).

Kleines Beispiel:
Dateiname ist index.php

------------------------------------

<?PHP
session_register ("zaehler");
$zaehler++;
?>

Besucher: <?PHP echo $zaehler; ?>

<a href="index.php?<?=SID?>">naechste Seite</a>

------------------------------------

Bye Damir

Rico
19.02.2002, 09:12:11
Jo, danke nochmal für die schnelle Antwort. Ich war leider nicht so schnell. Im SelfHTML-Forum waren auch Verweise auf webseiten mit ausführlicher Erklärungen der ganzen "Eigenarten und Methoden" eine Session-ID mitzuführen. Es funktioniert auch. Leider habe ich ziemlich lange nach einem Fehler gesucht, bis ich bemerkt habe, das das Verzeichnis für die Sessionvariablen nicht existierte, welches in der php.ini eingetragen wurde (default).

Cu Rico