PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzeichnise zählen!!!


freecounter
12.02.2002, 11:40:53
Moin!

ich hab folgendes Problem.
im verzeichnis "Zahlen" hab ich 19 weiteren verzeichnise und ich möcht sie zählen. Ich hab dafür dieses Quelletext hinzufügt:
<?php
$verz=opendir ('zahlen');
while ($file = readdir ($verz)) {
$zahlen = count ("$file");
echo "$zahlen";
}
closedir($verz);
?>

und er zeigt mit das "1111111111111111111".
und ich möchte das, dass raus kommt "19".
kann mir jemand dabei helfen?

mfg Daniel

Matthias
12.02.2002, 12:10:15
So hab mir jetzt nicht viel Gedanken dazu gemacht,
aber am einfachsten sollte es so funktionieren:

<?php
$zahlen=0;
$verz=opendir ('zahlen');
while ($file = readdir ($verz)) {
$zahlen++;
}
closedir($verz);
echo "$zahlen";
?>

Schönen Tag noch
Matthias

Damir
12.02.2002, 12:24:01
Hi Matthias,
leider zaehlst Du so auch alle Dateien und vorallem den '.' und '..' mit ;-))
Bye Damir

Liest alle Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis.
------------------------------------
$handle = opendir('.');
while ($dir = readdir ($handle)){

if (eregi("^.{1,2}$",$dir) || !is_dir($dir)){
continue;
}
else{
$x++;
}

}
echo 'Verzeichnisse: ' . $x;

Matthias
12.02.2002, 13:47:14
Ohhh. Hast recht.
Bin wohl doch zu heftig mit dem Kopf an die Tür geknallt :))

freecounter
02.05.2002, 12:11:07
Hi,

ich hab noch 'ne frage. Wenn ich die Inhalte nur von 10 Verzeichnissen auf einer Seite zeigen will und die andere Verzeichnisse automatisch auf andere Seite (Zurück | Weiter)

Was soll ich dann machen?

Matthias
02.05.2002, 17:42:30
Dann würde ich die Verzeichnisse erst in ein Array speichern. Das hat den Vorteil das du es auch noch sortieren kannst.
Dann gibst du nur die ersten 10 Felder aus und machst links auf die nächsten Seiten.

Hab gerade nicht so viel Zeit sonst würd ich den Code schnell schreiben. Probiers einfach und wenns nicht klappt dann meld dich nochmal.

Was du dazu auf jeden Fall brauchst ist folgende Funktion:

http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/array_funktionen/count.php