PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : variable in eine Datei schreiben lassen


hoschy
20.11.2004, 14:56:11
Hallo,

ich versuche mich gerade daran, ein einfaches installationsscript zu schreiben.

Dieses soll u.a. die datei für die datebank verbindung erstellen.

Das Eintragen der dazu benötigten Daten wie localhost usw.

Jetzt möchte ich nur noch das die dazugehörigen variablen mit eingetragen werden.

Danke schon mal im vorraus

xabbuh
20.11.2004, 16:35:35
Wie weit bist du denn schon? An welcher Stelle kommst du nicht mehr weiter?

Hast du dir schon die Funktionen des Dateisystems (http://de3.php.net/manual/de/ref.filesystem.php) angesehen?

hoschy
20.11.2004, 20:42:28
der inhalt der variablen der über ein formular übergeben wird, wird schon in der datei gespeichert. nur jetzt hänge ich an der stelle, das die variablen selber mit in die datei geschrieben werden und nicht nur der inhalt.

Der Code sieht bisher so aus:

$text = "<?php";
$texte = "?>";
$fp = fopen ("../db.php","w");
fwrite($fp,"$textrn");
fwrite($fp,"$host;rn");
fwrite($fp,"$user;rn");
fwrite($fp,"$pwd;rn");
fwrite($fp,"$db;rn");
fwrite($fp,$texte);
flock($fp,2);
fclose($fp);

Wie gesagt, mit dem Code klappt das eintragen des inhaltes der Variablen. Nur ich hänge halt an der stelle, das auch die Variablen eingetragen werden mit dem Inhalt zusammen.

Und der Inhalt soll halt so aussehen:
<?php
$host = "localhost";
$user = "benutzer";
$pwd = "dat_passwort";
$db = "Datenbank";
?>



Kann sein das ich mit meinem Denken etwas falsch liege, mache sowas zum ersten mal.

meikel (†)
20.11.2004, 21:50:47
Original geschrieben von hoschy
Kann sein das ich mit meinem Denken etwas falsch liege, mache sowas zum ersten mal.
Dann guck Dir das mal an:
http://test.php-help.info/writeconfig/ (Quelltext wird angezeigt)

hoschy
20.11.2004, 22:55:02
Original geschrieben von meikel
Dann guck Dir das mal an:
http://test.php-help.info/writeconfig/ (Quelltext wird angezeigt)

Supi funzt mit ein paar leichten veränderungen. Danke für die Hilfe