PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingabefelder im formular


schnalbi
19.11.2004, 12:05:34
Halli hallo
ich habe zwei input-felder und 1 fileinput. in dem fileinput soll eine datei gewählt werden(kaum zu glauben) und wenn dies geschehen ist soll automatisch in den anderen beiden inputs ein teil von diesem namen stehen.
zb::
fileinput: heino - schwarzbraun ist die haselnuss.mp3

input1: heino
input2: schwarzbraun ist die haselnuss

das ganze soll automatisch erfolgen(ohne das man einen button klickt)


ist so was möglich ?? und wenn ja hätte ich gern ein paar stichworte dazu !! bitte keinen code(ich will das schon selber hinbekommen)

xabbuh
19.11.2004, 12:23:01
Wenn so etwas überhaupt möglich ist, dann mit JavaScript.
Aber warum zerlegst du den Dateinamen nicht einfach nach dem Upload der Datei?
So sparst du dir zum einen zwei Eingabefelder und kannst das Ganze außerdem mit PHP lösen, so dass auch bei Benutzer, die JavaScript deaktiviert haben, alles funktioniert.

Corvin
19.11.2004, 12:27:58
[...]in dem fileinput soll eine datei gewählt werden(kaum zu glauben)[...]
:D

Zum Thema:
Wenn das ganze direkt nach der Auswahl der Datei passieren soll, also ohne neu laden der Seite, ist das nicht mit PHP möglich, aber wohl mit JavaScript (von JavaScript habe ich aber keinen Plan).

Andernfalls, wenn es also erst nach einem Klick auf einem Button passieren soll...
Schau dir mal die Funktion explode (http://de2.php.net/manual/de/function.explode.php)
(und hier (http://www.selfphp.com/funktionsreferenz/string_funktionen/explode.php) auch mal gucken) an.
Damit kannst du heino - schwarzbraun ist die haselnuss.mp3 zerlegen. Die einzelnen Teile werden in einem Array gespeichert.

Was du denn noch brauchst ist die Funktion echo (kennst du wohl schon) und $_GET bzw. $_POST (kennst du wohl auch schon).

Die Ausgabe in der Input-Box könnte so aussehen:

echo "<input type="text" name="interpret" value="" .$daten[2] ."" />";


Ich hoffe ich konnte helfen.
Bye

//edit:
Aber warum zerlegst du den Dateinamen nicht einfach nach dem Upload der Datei?
So sparst du dir zum einen zwei Eingabefelder und kannst das Ganze außerdem mit PHP lösen, so dass auch bei Benutzer, die JavaScript deaktiviert haben, alles funktioniert.
Ich denke, der Benutzer soll die Angaben noch bestätigen bzw. abändern können. Denn es kann ja sein, dass sie blaaa.mp3 heisst und daraus geht ja kein Interpret oder Titel hervor.

schnalbi
19.11.2004, 12:43:25
hu, geht das mal wieder schnell hier

erst mal vielen dank an euch beide !!

Ja genau
der dateiname wird dann extra von dem formular verarbeitet

es soll nur ne kleine hilfe für den sein, der die datei hochladen will

Corvin
19.11.2004, 12:47:42
Ja genau
der dateiname wird dann extra von dem formular verarbeitet

Was meinst du mit "extra"? Es soll also so gemacht werden wie ich es beschreiben habe?

schnalbi
19.11.2004, 12:47:45
ich werde mal schauen ob ich irgendein tutorial für JS finde

xabbuh
19.11.2004, 12:55:54
Original geschrieben von schnalbi
ich werde mal schauen ob ich irgendein tutorial für JS finde
Einführung in JavaScript und DOM (http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm)

schnalbi
19.11.2004, 14:44:09
SUPER DANKE AN ALLE