PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image erstellen


Glare
17.11.2004, 11:12:56
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich möchte gern ein Bild (am besten gif) erstellen.

Es soll ein bestehendes gif mit Transparenz genommen werden und dadrunter ein weißes Rechteck kommen.

Also:

___________________
|hier kommt das gif hin|
|--------------------------------|
|und das hier soll ein . |
|weißes Rechteck sein|
|. . . . . . . . . . . . . . . . |
----------------------------------

Ich weiß nun leider nicht wie ich

a) das bestehende gif in der Höhe verändern kann, ohne das der Inhalt selber verändert wird.

oder

b) wie ich das bestehende Gif in ein leeres Bild nach createimage einfügen kann.

Der Sinn der Akktion soll ein Schneelevel sein. also wenn es 10cm Schneefall gab, ist das Rechteck 90pixel hoch (das bestehende gif 10px), wenn aber nur 1,5 cm Schnee dann wird das Rechteck nur mit 5pixel Höhe erstellt.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen, Glare

xabbuh
17.11.2004, 11:31:34
<?php
$img1 = imagecreatefromgif('image.gif');
$img2 = imagecreate(200, 100);

imagecopy($img2, $img1, 1, 1, 1, 1, imagesx($img1), imagesy($img1));
imagefilledrectangle($img2, 1, imagesy($img1), 200, 200, 100);
header('Content-Type: image/gif');
imagegif($img2);
?>


Irgendwie so dürfte es funktionieren. Musst mal ein bisschen mit den Funktionen rumprobieren.

Glare
17.11.2004, 14:43:28
imagecopy, na klar. Damit sollte es gehen :-)