PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : error handling bei unknown function


tharem
13.11.2004, 19:56:58
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich ein eigenes error-handling erstellen womit fatal error fehler im program abgefangen werden?

Im spezeiellen geht es darum im script eine Fehlermeldung auszugeben wenn eine aufgerufene Funktion nicht existiert.

einfach das error_reporting ausschalten hat leider nicht zum erfolg geführt. zwar zeigt er dann keine fehlermeldung mehr an, bricht dafür aber in der fehlerzeile das script ab

auch der versuch per set_error_handler() eine eigene errorhandling routine zu benutzen führte nicht zum erfolg. (gleicher fehler)

bin über jede hilfe dankbar.
mfg tharem

tharem
14.11.2004, 14:39:12
Ich schreib mal noch ein Beispiel wofür ich das genau im Moment brauche, weil vllt. gibts ja auch ne ganz andere Möglichkeit das hinzubekommen :).

Und zwar soll ein Script eine ftp ssl verbindung aufbauen... wenn aber dies nicht zur verfügung steht soll es versuchen über normalen weg ne ftp Verbindung aufzubauen... und wenn das auch fehlschlägt, soll es eine Fehlermeldung ausgeben.

Beispiel:
if ( $ftpcon = ftp_ssl_connect() )
echo "ssl enabled";
else if ( $ftpcon = ftp_connect() )
echo "ssl disabled";
else
echo "ftp does not work";

xabbuh
14.11.2004, 16:43:35
Hi,
vielleicht hilft dir die Funktion function_exists() (http://de2.php.net/manual/de/function.function-exists.php) weiter.

tharem
16.11.2004, 17:18:03
Hi xabbuh,
vielen Dank, das ist genau das richtige. Nun funktioniert alles schön.

Danke
mfg tharem