PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB-Struktur für PM Script


Oceanborn
12.11.2004, 23:15:59
Hallo alle :)
Ich bastle gerade an einer kleinen Community, ich wollte auch eine PM Funktion einbauen, habe mir gedacht, da müsste es doch eine fertige geb. hmmm habe aber keine gefunden. Dann mach ich mir das Teil halt selber. Aber ich habe keine Idee wie ich die DB aufbauen soll / kann. Das Script soll für unendlich fiele User zugänglich sein, die Nachrichten sollen in ein Archiv abgelegt werden können (andere werden in 7 Tagen gelöscht). Es so, auch angezeigt werden ob eine Nachricht gelesen wurde oder nicht. Eventuell auch noch einen Postausgang, so das selbst erstellte Nachrichten erhalten bleiben.
Also ich will jetzt keine Programmier Tipps und Vorschläge, denke das bekomme ich hin, mir geht lediglich um dir DB Struktur.
Danke Oceanborn

yozek
13.11.2004, 00:37:44
Folgende Idee, die mir auf die schnelle kommt und alle deine Anliegen abdecken sollte:

Tabelle user
id | name | vorname | email | regdatum | password

Tabelle postausgang
id | userid | mailtoid | betreff | inhalt | datum

Tablle posteingang
id | userid | mailfromid | betreff | inhalt | datum | status

Tabelle archiv
id | userid | mailfromid | betreff | inhalt | datum | verfallsdauer

Die Idee ggf. archiv, posteingang zusammenzutun kann realisiert werden, indem man folgende Tablle für eingang und archiv einsetzt

Tablle nachrichten
id | userid | mailfromid | betreff | inhalt | datum | status


HTH

Oceanborn
13.11.2004, 00:42:02
ja genau sowas meinte ich... danke :)
jetzt bastel ich was rum... ka wo bei mir die Hürde war :) danke auf jedenfall

yozek
13.11.2004, 02:46:26
Ist aber nicht gesagt, dass es ideal ist ;)

Haben mal mit einer Schulungsdatenbank ziemlich übertrieben:

- (nur Tabelnnen und keine SPalten)

schulung
schulung_zu_mitarbeiter
schulung_zu_fachhandler
schulung_zu_ziele
schulung_zu_statt_besser
schulung_zu_trainer
schulung_zu_prio
schulung_trainer
schulung_typen
...

Und nun müssen wir gewzungener Weise immer mit ellenlangen Abfragen arbeiten...

Viel Spaß

xabbuh
13.11.2004, 13:05:34
Auch von mir ein Vorschlag:

Tabelle user
id | name | vorname | email | regdatum | password

Tabelle ordner
id | userid | name

(Diese Tabelle "verwaltet" praktisch alle Ordner, die ein Benutzer (userid) anlegt.)

Tablle nachrichten
id | userid | ordnerid | mailfromid | betreff | inhalt | datum | status

momo.metti
13.11.2004, 17:03:19
Ich habe selbst eine Community mit PM aufgebaut und muss sagen das das alles nach dem prinzip von xabbuh viel einfacher geht als das Prinzip von yozek!!
Mit dem passenden auslesen kann man dan gut einen Posteingang und einen Postausgang und ein Archive!!
War garnicht so schwer erst hatte ich gedacht das das ne scheiß arbeit wird aber dann ging das ganz flot!!

Wenn du fragen hast kannst ja PM benutzen!! :-)


Mfg momo

yozek
13.11.2004, 18:04:45
Aha ;)

Ich hab zwei Vorschläge eingetütet, der letztere ist dem von xabbuh gleich, ausser dass bei meinem die Ordner fest vorgegeben durch das Feld Status sind... ???

xabbuh
13.11.2004, 20:50:31
Original geschrieben von yozek
Aha ;)

Ich hab zwei Vorschläge eingetütet, der letztere ist dem von xabbuh gleich, ausser dass bei meinem die Ordner fest vorgegeben durch das Feld Status sind... ???
Okay, dann habe ich die Spalte status falsch interpretiert. Ich war davon ausgegangen, dass hier gespeichert wird, ob der User die PM schon gelesen hat oder nicht. ;-)
Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach sinnvoll, dem User die Möglichkeit zu geben, eigene Ordner zur Verwaltung seiner PMs zu bieten.

yozek
14.11.2004, 00:16:43
Deine Idee ist - das gebe ich gerne zu - besser, da für den User komfortabeler und individueller, bei minimalen Mehraufwand ;)

Aber mit _Status_ bin ich von folgendem Szenario ausgegangen:

0 für ungelesen
1 für Posteingang
2 für Postausgang
3 für Archiv

Können ja mal was zusammen scripten; Herausforderung ist immer Wilkommen, umso mehr, wenn man Personen trifft, die Ahnung von der Materie haben *fg*