PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichensalat bei imagecreatefromjpeg


K_Seib
11.11.2004, 21:56:32
Hallo,

ich versuche ein Bild mit imagecreatefromjpeg einzulesen um das bild vor der Ausgabe im Browser mit Legenden versehen zu können. Bei der Ausgabe mit imagejpg($image) wird aber nur Buchstabensalat angezeigt.
Gebe ich das Bild zunächst auf Datei und lasse dies dann anzeigen funktioniert alles
Was mache ich falsch?

Gruss
KS


Hier der relevante Ausschnitt meines Scripts:

$image = imagecreatefromjpeg("karte.jpg");
$farbe = imagecolorallocate($image, 255, 255, 85);

include ("varinc.php");
$result = mysql_query ("SELECT * FROM orte",$db);

while ($daten = mysql_fetch_array ($result))
{
$ortsname = $daten[ortsname];
$basis_x = $daten[pos_x];
$basis_y = $daten[pos_y];
$jahr = $daten[jahr];

$anf_x = $basis_x + 10;
$anf_y = $basis_y - 40;
$ende_x = $basis_x + (strlen($ortsname) * 7) + 20;
$ende_y = $anf_y + 15;
$pos_text_y = $basis_y - 38;

// Dreieck zeichnen
$punkte = array($basis_x, $basis_y, $basis_x + 10, $basis_y - 25, $basis_x + 20, $basis_y - 25);
imagefilledpolygon($image, $punkte, 3, $farbe);

// Rechteck zeichnen
imagefilledrectangle($image, $anf_x, $anf_y, $ende_x, $ende_y, $farbe);
}
header('Content-type: image/jpeg');
imagejpeg($image, ', 100);

xabbuh
12.11.2004, 08:31:19
<?php
imagejpeg($image, ', 100); // <- da fehlt ein '

// Richtig:
imagejpeg($image, '', 100);
?>

K_Seib
12.11.2004, 09:26:30
Original geschrieben von xabbuh

<?php
imagejpeg($image, ', 100); // <- da fehlt ein '

// Richtig:
imagejpeg($image, '', 100);
?>


Das habe ich zwischenzeitlich korrigiert. Hat aber leider keine Auswirkung. Ich bekomme immer noch einen bunten Buchstaben- und Sonderzeichensalat angezeigt.

Gruss
K_Seib

xabbuh
12.11.2004, 15:01:37
Könntest du mal ein paar Beispieldatensätze aus der Datenbank geben? Dann ist es leichter das ganze auf dem eigenen System nachzuvollziehen.
Außerdem vielleicht noch das Bild karte.jpg.
Was steht eigentlich in der Datei varinc.php?

K_Seib
12.11.2004, 17:06:30
Hallo,

das Problem hat sich geklärt. Anscheinend hat die Datei karte.jpeg einen Fehler.
Ich wollt die Datei hier posten und habe die Dateigröße zunächst durch Reduzierung der Auflösung verringert (per IrfanView).
Die neue Datei habe ich testweise durch mein Script laufen lassen und alles war schön :-)).
Ich weiß das ist OT - aber was könnte die Ursache für diesen Fehler sein ?

Danke für eure Unterstützung
K_Seib