PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textdateien lesen und in Html ausgeben


AlexAdmin
26.10.2004, 21:08:58
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mit einem PHP Script ein Tabulator getrenntes *.txt File einlesen und als Html in einer sauberen Tabelle ausgeben. Ich komm einfach nicht weiter.

<html>
<body>

<?php
$fp = fopen("Test.txt","r");
if ($fp)
{
while (!feof($fp))
{
$zeile = fgets($fp, 100);
echo "Zeile: $zeile<p>";
}
fclose($fp);
}
else
echo "Datei wurde nicht gefunden";
?>

</body>
</html>

Vielen Dank schon mal Gruß Alex

feuervogel
26.10.2004, 21:21:14
willkommen im forum, alex!

wie sieht denn dein .txt-file aus? kannst du mal so ca. 5 zeilen posten?

AlexAdmin
26.10.2004, 21:27:08
z.b.
Müller Heinz 21.01.1956 Augsburg
Huber Karl 30.08.1984 München
Meier Hans 15.08.1987 Nürnberg

jetzt kann es aber sein das nicht wie hier
nur 4 getrennte Werte stehen sondern vieleicht auch 20.

Danke schon mal

xabbuh
26.10.2004, 21:50:11
<?php
$lines = file('Test.txt');

if(is_array($lines))
print '<table>';

for($i = 0; $i < count($lines); $i++) {
$cells = explode("t", $lines[$i]);
print '<tr>';
for($x = 0; $x < count($cells); $x++) {
print '<td>' . $cells[$x] . '</td>';
}
print '</tr>';
}

if(is_array($lines))
print '</table>';
?>

AlexAdmin
26.10.2004, 22:00:36
Hallo xabbuh,

Danke erst mal aber das hatte ich nicht gemeint in meine in einer sauberen Tabelle
ausgeben wie etwa so:
<html>
<body>

<?php
$fp = fopen("Test.txt","r");
if ($fp)
{
echo "<table border>";
while (!feof($fp))
{
$zeile = fgets($fp, 100);
echo "<tr><td>Zeile: $zeile</td></tr>";
}
echo "</table>";
fclose($fp);
}
else
echo "Datei wurde nicht gefunden";
?>

</body>
</html>

nur das zwischen den Tabulator getrennten werten auch noch eine Tabelle ist wenn Du weist wie ich mein.

xabbuh
26.10.2004, 22:07:29
Original geschrieben von AlexAdmin
nur das zwischen den Tabulator getrennten werten auch noch eine Tabelle ist wenn Du weist wie ich mein.
Nein, tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Zwischen zwei Werte soll eine Tabelle? Was soll in die Tabelle rein?
Was meinst du überhaupt mit sauberer Tabelle?

Wenn du es nicht anders erklären kannst, könntest du ja auch mal den HTML-Quelltext schreiben, wie er hinterher für die oben gepostete Datei aussehen soll.

AlexAdmin
26.10.2004, 22:19:18
Sorry aber hast Du keinen Xampp oder ähnliches wo Du das PHP Script anschauen kannst?

xabbuh
26.10.2004, 22:35:28
Ich habe einen Webserver installiert, falls du das wissen möchtest. Aber was bringt dir das? Sag doch einach, was du genau willst, dann kann dir auch jemand helfen ;-)