PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP - Dropdown mit Links


TheGreatDJ
26.10.2004, 09:31:42
Habe folgenden Code:


<html>
<head>
<title>Unbenannt</title>
</head>
<body>
<select name="host" size=0>
<option> </option>
<?
mysql_connect("192.168.1.2","root","");
mysql_select_db("tfm");
$result = mysql_query("select name from 1bl_vereine");
while (list ($name) = mysql_fetch_row ($result)) {
echo "'<option>$name</option>'";
}
mysql_close();
?>
</select>
</body>
</html>


Nun möchte ich die einzelnen Punkte im Dropdown mit Links versehen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal ein ansatz dazu! Brauche daher vielleicht ein Denkanschub, der fehlt mir heute morgen irgendwie :-)

c4
26.10.2004, 09:37:39
Original geschrieben von TheGreatDJ
Nun möchte ich die einzelnen Punkte im Dropdown mit Links versehen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal ein ansatz dazu! Gib mal ein Beispiel, wie das aussehen soll. Ich persönlich kann mir darunter nichts vorstellen.

Brauche daher vielleicht ein Denkanschub, der fehlt mir heute morgen irgendwie :-) Das merke ich... ;)

TheGreatDJ
26.10.2004, 09:54:55
Hier eine Grafik!!!

http://www.em-itservice.de/tfm/dropdown.jpg

Verstehste es? :-)

c4
26.10.2004, 09:56:14
Klar, bin doch kein kleines Dummerchen! :)

Dropdownlisten per JavaScript bearbeiten
--> http://selfphp.info/forum/showthread.php?postid=40454

TheGreatDJ
26.10.2004, 10:15:54
So wirklich verstehe ich das nicht!!! :-)

Kannste das mal kurz erläutern?

c4
26.10.2004, 10:19:57
Original geschrieben von TheGreatDJ
So wirklich verstehe ich das nicht!!! WAS verstehst Du nicht? Hast Du es schon ausprobiert? Hast Du mal mit den Werten gespielt, um zu sehen, was passiert? Hast Du bei unbekannten Funktionen in SelfHTML nachgeschlagen, um deren Sinn zu erfahren? Hast Du überhaupt schon irgendwas gemacht, außer "Anschauen. Nicht kapieren. Nachfragen."?

TheGreatDJ
26.10.2004, 10:24:59
Nicht unfähr werden!! :-)

Ja klar habe ich, aber es hat doch nichts damit zutun was ich meine!!!

Die Werte die im dropdown stehen werden mit MySQL Daten gefüllt, so ungefähr:


<html>
<head>
<title>Unbenannt</title>
</head>
<body>
<select name="host" size=0>
<option> </option>
<?
mysql_connect("192.168.1.2","root","");
mysql_select_db("tfm");
$result = mysql_query("select name from 1bl_vereine");
while (list ($name) = mysql_fetch_row ($result)) {
echo "'<option>$name</option>'";
}
mysql_close();
?>
</select>
</body>
</html>


Die Lösung die du hast basiert aber auf JavaScript!!!

xabbuh
26.10.2004, 10:25:20
Vielleicht ist das hier auch ganz interessant: Verweisliste als Auswahlliste (http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm)

chris17
26.10.2004, 15:54:28
Hi,

ein kl. Bsp.:

if (isset($_POST['id'])) {
$id = $_POST['id'];
$sql = "SELECT feld FROM tbl_tabelle WHERE id=$id";
echo $sql;
}

$arr = array(1, 2, 3, 4);

echo '<form action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" method="post">';
/*
Wenn Dich das "onChange" stoert, kannst Du
ja auch ein Submit-Knopf einbauen.
*/
echo '<select name="id" onChange="submit();">';
echo '<option>W&auml;hlen</option>';
for ($i = 0; $i < count($arr); $i++) {
echo '<option value="'.$arr[$i].'">'.$arr[$i].'</oprion>';
}
echo '</select>';
echo '</form>';

Hilft Dir das als Anregung weiter?

Grüße

TheGreatDJ
26.10.2004, 16:01:12
Ja das hilft schon, aber wie bekomme ich nun den Link auf die einzelnen Punkte im Drop-Down?

chris17
26.10.2004, 16:10:54
Was meinst Du mit "Link auf Dropdown"?
Den zu übergebenden Wert?

TheGreatDJ
26.10.2004, 16:55:48
Die Daten für das Drop-Dwon werden ja aus einer MySQL Tabelle geladen. Somit wird das Drop-Down befüllt.

Nun möchte ich auf die jeweiligen Drop-Down punkte auch links haben!!!
Sprich ich wähle im Drop-Down "Team" aus und dann öffnet sich, per "Link", die Seite Team!!

xabbuh
26.10.2004, 21:45:51
Verweisliste als Auswahlliste (http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm)

schlodd
26.10.2004, 22:43:42
Original geschrieben von TheGreatDJ
Die Daten für das Drop-Dwon werden ja aus einer MySQL Tabelle geladen. Somit wird das Drop-Down befüllt.

Nun möchte ich auf die jeweiligen Drop-Down punkte auch links haben!!!
Sprich ich wähle im Drop-Down "Team" aus und dann öffnet sich, per "Link", die Seite Team!!

Du musst die Links in Deiner Datenbank haben und mit auslesen und in die option TAGS als Wert schreiben. Eben so wie Du das mit dem Namen machst

echo '<option value="'.$link[$i].'">'.$name[$i].'</option>';

damit die Links eine entfernte Seite aufrufen brauchst Du aber das JavaScript, Weil PHP nur mit den Daten auf Servern was anfangen kann

chris17
26.10.2004, 23:23:59
... man könnte auch mit header() arbeiten.

In Anlehnung an mein erstes Bsp.

<?php
if (isset($_POST['location'])) {
$location = $_POST['location'].'.php';
header('Location: '.$location);
}
$arr = array('team', 'spieler', 'stadien');

echo '<form action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" method="post">';
echo '<select name="location" onChange="submit();">';
echo '<option>W&auml;hlen</option>';
for ($i = 0; $i < count($arr); $i++) {
echo '<option value="'.$arr[$i].'">'.$arr[$i].'</oprion>';
}
echo '</select>';
echo '</form>';
?>