PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoehe und breite aus bildern in variablen speichern


Wesley
16.10.2004, 16:52:16
hallo
ich programmiere eine php-mysql gallerie, user tragen ihr bild rein, den namen und eine kurze beschreibung und schon ist es in der gallerie, ich muss sagen, es geht bisher alles wunderbar, auch wenn eigenlob bekantlich stinkt^^
nun hab ich aber ein problem:
solange wie ich die seite baue wird ja kein anderer ausser ich bilder hochladen, so kann ich ja MOMENTAN och kontrollieren wie gross die bilder immer sind.
nun will ich aber wenn die seite steht jedes bild erst als thumbnail anzeigen, wenn man dann draufklickt öffnet sich ein neues popup fenster in dem das bild ist, solch ein script zum anzeigen der bilder in neue fenster habe ich schon früher geschrieben()war ja auch ausnahmsweise mal WIRKLICH easy) aber dieses script braucht 2 variablen: hoehe und breite.
ich würde das gerne auf einer von zwei möglichen wegen machen:
erste möglichkeit:
die datei wird hochgeladen und alle daten von dem bild werden in eine mysql tabelle geladen, aber ih GLAUBE zu wissen dass man aus $_FILE nicht die hoehe und die breite rauskriegen kann, sonst hätte ich das schon lange gemacht, ich muss hierzu also nur wissen wie ich aus $_FILE die breite und hoehe rauskriege.

zweite möglichkeit:
das bild wird ganz normal ausgegeben indem der uploader name und der dateiname des bildes(ist mit einem timestamp versehen) in der db gesucht wird, also in der tabelle "gallerie".
wenn das bild so ausgegeben wird, ist es irgendwie auf irgendwelchen noch so umständlichen wegen möglich die hoehe und breite des bildes rauszukriegen?

danke für eure hilfe im vorraus

xabbuh
16.10.2004, 19:53:11
getimagesize() (http://www.php.net/getimagesize)

Wesley
16.10.2004, 21:08:47
danke, langsam überlege ich mir meine probleme gleich als pm an dich zu schicken^^