PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link-active


Ludwig
07.10.2004, 12:08:10
Hallo,

a:active {text-decoration:none; border ... usw...}

beim wiederbesuch wird der active Link dann nicht mehr als activ, sondern als visited dargestellt ...

Gibt es eine solche PHP-Lösung, damit der derzeit benutzte Link immer als activ dargestellt wird? Eine Art navigationshilfe, damit der Besucher immer weiss wo er sich gerade befindet.

Ich benutze *php

Gruss Ludwig

Jürg
07.10.2004, 12:33:42
Dazu brauchst Du nicht PHP sondern CSS.
Beispiel, Ausschnitt aus der CSS-Datei:
a { text-decoration:underline; }
a:link { color:#000099; }
a:visited { color:#800080; }
a:hover { color:#000099; background:#66cccc; }
a:active { color:#ff0000; }
a:focus { color:#ffffff; }
Nun noch die Farben anpassen.
Wichtig, die Reihefolge der Eintragungen (link, visited, etc.) nicht verändern.

Ludwig
07.10.2004, 12:41:36
Das habe ich auch schon probiert. Es funktioniert leider nicht.

Wenn ich geklickt habe, dann wird der active Link doch zum " visited "

chris17
07.10.2004, 13:57:15
Hi,

gib doch "active" und "visited" die gleiche Farbe.

Grüße

Ludwig
07.10.2004, 14:12:54
Wenn ich dann alle durchgeklickt habe, haben wieder alle Links die selben Farbe ...

Ich möchte, wenn ich mich auf einer Seite befinde, dass dieser bestimmte Link hervorgehoben wird, fett oder in einer anderen Farbe.

xabbuh
07.10.2004, 16:04:54
Und wo ist da das Problem? Du erstellst eben für den Link, der hervorgehoben werden soll eine eigene CSS-Klasse und fertig:


a.marked:link {
}
a.marked:visited {
}
a.marked:hover {
}
a.marked:active {
}

feuervogel
07.10.2004, 16:18:05
// verschoben, eindeutig ein html/css-problem

Active
08.10.2006, 12:14:03
Ich glaube, ich habe genau das gleiche Problem innerhalb eines PHP-Scriptes (www.geeklog.net), was ja wohl auch hier die Aufgabenstellung war. Deshalb die Frage, war das Problem gelöst worden?

Ich habe hier eine sehr schöne Lösung gefunden mit JavaScript:
http://www.drweb.de/csspraxis/automatisch_markieren.shtml

Ich hätte auch gerne eine PHP- / CSS-Lösung. Die generelle Problemstellung, daß der Link auf die aktive Seite speziell markiert werden soll tritt wohl relativ häufig auf. Gibt es Standardlösungen?