PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [need help] Bilder ohne Ende und ihre probs


Domi
04.10.2004, 16:26:28
Sers,

also. Wir waren grad mal schnell 5 Tage in der Toscana (Schullabschlussfahrt)..

.. da sind Bilder entstaden, das glaub ihr net. Jeder 2. oder 3. hatte ne Digicam und hat die fast voll gemacht. Die erste CD mit 500 Bilden (fast 500 MB) ist nun schon bei mir eingetroffen.

Die situation ist diese: Ich habe 250 MB Webspace und will den mit nem Bestof vollmachen.

Sollte ich da irgendwas beachten??

In welcher Größe (Auflösung und DAteigröße) mache ich die Thunbmails und wie die große Ansicht. Also an der große dachte ich an 1024x768. Die Thumbs weis ich net. >> keine Ahnung.

Wie gehe ich dann beim Script vor. Soll ich alle Filenames in ne Textfile speichern und die dann anzeigen lassen, oder soll ich allen Bildern einzeln Namen geben wie:

pic0001.jpg
pic0002.jpg
...

dann hätten wir halt ne einfach reihenfolge die wir dann mit nem counter anzeigen lassen können.

Würde mich freuen, wenn ihr da was dazu sagen könnt, oder sogar nen kleines tut oder script oder so. Wenn noch infos gebraucht werden: fragen! :)

grosses THX schonmal im vorraus.

GreeTz Domi

P. S. Ich verdiene da nix dran. Is nur a bisserl für die Klasse oder wers halt sonst noch sehen will :)

c4
04.10.2004, 16:42:08
Als Thumbnails reichen so ca. 150x100 Pixel und weniger. Tipp:
--> http://www.foto-freeware.de/downsizer.php
Die Bildchenchenchen solltest Du auch noch ordentlich komprimieren lassen, dann passt das.

Die 'richtigen' Bilder sind sicher auch mit 800x600 noch ansehnlich genug. Rechnet sich bei der Zahl Bilder sich auch.

Es gibt auch genügend fertige Gallerie-Skripte, einfach mal suchen.

diver-network
04.10.2004, 16:42:16
Hi Domi,

da ich der Meinung bin, daß Deine Frage eher ins Off-Topic Forum gehört hier mein Tipp:

Wenn Du ein halbwegs anständiges Grafikprogramm hast gibt es dort normalerweise eine Funktion, mit deren Hilfe Du innerhalb von kompletten Ordnern vorher aufgezeichnete Aktionen ablaufen lassen kannst.
Dies geht auch mit Irfanview.

Bzgl. PHP- Funktionen verwende mal die Suche hier im Forum, da waren schon einige Skripte dabei.

Bezüglich der Größe der Bilder kann ich Dir keinen Tipp geben, da mußt Du schon selber einen Kompromiss zwischen Anzahl Bilder im Web und akzeptabler Bildgröße finden.


Gruß und viel Erfolg,

Andy

Domi
04.10.2004, 16:46:25
Also THX schonmal.


Wenn Du ein halbwegs anständiges Grafikprogramm hast gibt es dort normalerweise eine Funktion, mit deren Hilfe Du innerhalb von kompletten Ordnern vorher aufgezeichnete Aktionen ablaufen lassen kannst.


Habe Photoshop 8.0.1 ? Aber auf jeden Fall das aktuellste. Wie geht das da. Vllt weis das ja auch einer..

Thx

Domi

c4
04.10.2004, 16:47:38
Original geschrieben von Domi
Habe Photoshop 8.0.1 ? Aber auf jeden Fall das aktuellste. Wie geht das da. Vllt weis das ja auch einer... Drück im Programm mal die Taste F1...

Domi
04.10.2004, 16:49:59
hmmm...

auch ne möglich keit.

Kennt ihr schon den Flachwitz:

Was schreit Bill Gates wenn er in Gefahr ist?? "F1, F1"

c4
04.10.2004, 17:01:04
Sehr flach, wirklich sehr flach... :)