PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : explorer schliessen mit X verhindern


Stifler
01.10.2004, 12:41:07
hi,

wollte mal wissen ob man das schliessen eines fenster verhindern bzw abfangen kann. also ich habe ein paar popups in die daten eingetragen werden müssen. hab sie jetzt mit js so bearbeitet das das popup net minimiert bzw in den hintergrund gedrückt werden kann. es verschwindet erst wenn auf speichern geklickt wurde.

ein problem hab ich aber noch und zwar wenn jemand auf X (rechts oben in der ecke ;) )drückt schliesst er das fenster ohne zu speichern und das ist ja nicht der sinn der sache :(

hat da jemand ne ahnung wie man das abfangen könnte? ist zwar jetzt net lebensnotwendig aber würd mich mal interessieren ob das geht.

merci

c4
01.10.2004, 12:45:28
Versuch's mal mit onunload()
--> http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onunload

Stifler
01.10.2004, 12:48:40
das ist schon mal net schlecht :)

ich versuchs mal etwas umzubauen weil er darf die seite ja net schliessen bevor der typ gespeichert hat.

diver-network
01.10.2004, 14:15:07
Hi Stifler,

Du wirst NIE NIE NIE verhindern können, daß ein User seinen Browser (für Dich) ungewollt schließt. Genausowenig, wie Du vermeiden kannst, daß er eine andere URL einträgt etc.

Wenn Du jetzt auf onUnload() setzt ist das zwar eine Möglichkeit, leider hast Du damit aber nur eine 50-50 Chance, daß es wirklich klappt. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es in der Usegroup comp.lang.javascript immer wieder entsprechende Threads, wobei der Konsens ist: "don't do it".
Es funktioniert nur in einigen Browsern und dort auch nur eingeschränkt.

Versuche eher, Deine Verarbeitung anzupassen, daß das Schließen eines Browsers bzw. auch das Abstürzen des Rechners beim Anwender innerhalb Deines Programms keine Probleme bereitet.

Sorry wenn ich Dich jetzt entmutigt haben sollte, aber so ist leider die Realität.
Sicherlich ist die Methode onUnload() besser als gar nichts, Du solltest Dir aber über die Nachteile und Probleme im Klaren sein, bevor Du Dich 100%ig darauf verlässt.


Gruß,

Andy

Stifler
09.10.2004, 15:07:58
hi andy,

hab bereits den nachteil von onUnload() gefunden. das fenster ist zwar immer schön im vordergrund aber man kann durch das ständige hervorheben der seite nichts in die eingabefelder schreiben.

hab es jetzt wieder rausgeschmissen und einen einfachen speichern button eingefügt. entweder der user drückt auf speicher oder die daten werden einfach nicht gespeichert.

gruß
mike