PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : javascript login fenster


Stifler
27.09.2004, 11:31:30
moin,

ich würde für mein tool gerne einen login einbauen und zwar habe ich das schon auf diversen seiten gesehen aber ich weis leider nicht genau mit was das realisiert ist und ich schätze mal mit javascript.

es soll so aussehen das wenn ich die seite öffnen ein fenster (sprich so wie wenn eine fehlermeldung in js ausgegeben wird) angezeigt wird das den benutzername und das pw abfrägt.

entweder hab ich es andauernd überlesen oder ich habe den falschen suchbegriff in google eingegeben.

kann mir jemand sagen wie das geht das ich den namen und das pw abfrage und anschliesend an php die variablen übergeben kann oder eine gute seite empfehlen wo ich mich darüber mal schlau machen kann???

danke schonmal

c4
27.09.2004, 11:40:58
Du meinst das:
--> http://www.selfhtml.net/javascript/objekte/window.htm#prompt ?

Warum eigentlich ein PopUp, bzw. so ein Fenster? Warum nicht einfach ein Formular auf der Seite?

Oder meinst Du so etwas:
--> http://hoeke.kicks-ass.net/music.php ?

Stifler
27.09.2004, 11:45:17
so etwas wie der zweite link hab ich mir vorgestellt. kennst du da ne page wo man so ein script mal sieht oder wo sowas beschrieben wird?

c4
27.09.2004, 11:48:23
Hat nix mit JavaScript oder ähnlichem zu tun:
Apache Authentifikation
--> http://httpd.apache.org/docs-2.0/howto/auth.html
--> http://httpd.apache.org/docs-2.0/howto/htaccess.html

Stifler
27.09.2004, 11:56:54
hm wirklich schlau werd ich daraus net aber mal ne andere frage kann ich den benutzernamen nach erfolgreichem login mit php verwenden bzw abfragen?

ich brauch den login namen um meine daten in der db zu speichern oder besser gesagt um zu sehen wer dran rumgefummelt hat.

c4
27.09.2004, 12:01:07
Klar, geht das:
--> http://php.net/manual/en/features.http-auth.php

Stifler
27.09.2004, 12:17:32
na dann mach ich mal schlau und test mich durch hoffe das ich das gebacken bekomm

xabbuh
27.09.2004, 12:44:59
Noch mehr zum Schutz mit htaccess-Dateien: Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen (http://de.selfhtml.org/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz)