PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : timestamp sommer-/winterzeit


Herr-Zinfarkt
17.09.2004, 16:57:56
hallo allerseits,

hab mal wieder ein (hoffe kleines) problem.
ich speicher timestamps in meine mysqldatenbank. nun hab ich das problem, dass ich nicht weiß, wie sich das mit sommer und winterzeit verhält. so weit ich weiß, ist der timestamp ja absolut - nur ist er absolut sommer oder winterzeit??

wenn ich nun einen timestamp speicher, z.B. der user ist seit dem 16.01.2004 16:38:24 (in der db steht natürlich der timestamp ;-) ) angemeldet, dann bekomme ich nach der zeitumstellung auf winterzeit angezeigt, dass der user seit dem 16.01.2004 15:38:24 angemeldet ist.
das is ja definitiv falsch ;-(

was muß ich tun, damit er das richtig anzeigt??
und bitte sagt nicht ich soll ne funktion schreiben, die im winter bei jedem timestamp +3600 rechnet, das muß doch irgendwie gehen...

thx schon mal im voraus...

Usul
17.09.2004, 17:40:18
der timestamp ist doch die anzahl der sekunden, die seit einem bestimmten datum vergangen sind, richtig? das hat ja erstmal gar nichts mit sommer- oder winterzeit zu tun. das problem taucht erst dann auf, wenn du den timestamp konvertierst.

bei der date (http://de3.php.net/manual/en/function.date.php) funktion gibt es das argument "I", wo du auf sommer- oder winterzeit testen kannst. ich habs noch nie verwendet, aber das ist bestimmt die loesungsrichtung.

Herr-Zinfarkt
17.09.2004, 19:10:00
jo, das scheint mir auch der ansatz zu sein. wir ham hier glaub ich im winter gmt +1 und im sommer gmt +2.
ich muß mal gucken, ob sich mein server automatisch auf winter bzw. sommerzeit umstellt und dann wohl weiter probieren...

thx

xabbuh
18.09.2004, 11:00:43
Original geschrieben von Herr-Zinfarkt
jo, das scheint mir auch der ansatz zu sein. wir ham hier glaub ich im winter gmt +1 und im sommer gmt +2.
Im Sommer nicht auch gmt +2?

Original geschrieben von Herr-Zinfarkt
ich muß mal gucken, ob sich mein server automatisch auf winter bzw. sommerzeit umstellt und dann wohl weiter probieren...

Wenn du deinen Webspace gemietet hast, solltest das eigentlich erledigt werden, ohne dass du etwas dazu tun musst.

Herr-Zinfarkt
18.09.2004, 16:58:43
nee, ich hab nen root-server und an sich wärs mir au lieber wenn der keine sommer und winterzeit hätte, aber ich frag mal den provider...

thx

xabbuh
18.09.2004, 19:29:02
Original geschrieben von Herr-Zinfarkt
nee, ich hab nen root-server und an sich wärs mir au lieber wenn der keine sommer und winterzeit hätte, aber ich frag mal den provider...

Wieso wäre dir das lieber?

Herr-Zinfarkt
18.09.2004, 21:11:15
weil ich ne sehr kompliziere function geschrieben hab, die zeitspannen nach einer anfangs und einer endzeit bestimmt. falls der server die zeit automatisch umstellt, müßte ich den genauen zeitpunkt wissen, damit ich kein durcheinander in der datenbank bekomme...

...blablabla...

...glaub das würde das forum sprengen wenn ich das nun genau erläutere ;-)