PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Hilfe!


Rudolfsport
15.09.2004, 21:27:21
hi,
ich habe ien Buch gekauft, das mir das programmieren von einem browserspiel zeigt.
Nun stockte ich beim konfigurieren von php4, ich soll mit einem editor die datei, httpd.conf editiren. Und zwar in sofern, dass ich einige zielen an bestimmten stellen einfügen soll. Diese stellen sollte mir der editor in einer suchfunktion zeigen, das macht er abern nicht. Meine frage ist, wie finde ich die richtige position der zeile heraus?

gurß,
rudolf

bazubi
15.09.2004, 21:32:49
Ich gehe mal davon aus das Du mit Editor das Windowsding Notepad meinst. Zum Suchen gibts da im Menü bearbeiten den Eintragen "Suchen".


P.S:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wie willst Du ein Browsergame entwickeln, wenn Du es nichtmal hinbekommst einen Editor zu bedienen?

Rudolfsport
15.09.2004, 21:35:07
hi,
ne ne du trittst mir nicht zu nahe, aber vielleicht hatte ich vergessen es zu sagen, aber der editor zeigt es nicht an, wenn ich die ziele dort eingebe.

Corvin
15.09.2004, 22:13:18
Hi,

btw. dürfte ich erfahren um welches Buch es sich handelt, mich interessiert das Thema auch?

bazubi
15.09.2004, 22:27:31
Bei Notepad gibt es noch die Funktion "Gehe zu" - dort kannst Du die Zeilennumer eingeben. Abgesehen davon bietet Notepad keine weitere Anzeige. Es wird nichts hervorgehoben und eine Zeilennummerierung gibt es auch nicht.

Wenn das Problem damit nicht zusammenhängt verstehe ich die Frage nicht ganz. Was zeigt der Editor nicht an? Die Zeilennummer oder den gesuchten Text ...?

Rudolfsport
16.09.2004, 13:04:34
hi,
also der Buch heißt "php und mysql" und dort sthet drin, dass ich in die Suchfunktion den gesuchten text eigeben soll. Oder zumindest habe ich mir das draus erschloßen. Dann gebe ich in die suchfunktion den text ein, aber der editor zeigt an, dass die suche schon abgeschloßen sei. Aber eine wirkliche stelle an die ich jetzt den text schreiben soll, weis ich nicht.

Corvin
16.09.2004, 13:33:32
also der Buch heißt "php und mysql"
So heissen wohl 90 % aller Bücher über PHP/mySQL...



Nach was sollst du suchen?

bazubi
16.09.2004, 13:49:31
Original geschrieben von Rudolfsport
Dann gebe ich in die suchfunktion den text ein, aber der editor zeigt an, dass die suche schon abgeschloßen sei.

Das könnte dann daran liegen, dass der Text nicht in der Datei drin ist. Im Zweifelsfalle schreibe die Anweisungen des Buches einfach ans Ende der httpd.conf - anschließend einfach den Server neustarten.

Rudolfsport
16.09.2004, 14:24:14
@Corvin Gröning Ich soll den TExt halt suchen, den das buch angibt.

Muss ich dann das Apache neu starten oder das mysql?

Corvin
16.09.2004, 14:51:09
Ich soll den TExt halt suchen, den das buch angibt.
Und welchen Text gibt das Buch an?

Rawi
16.09.2004, 15:01:10
hi,


Probieren sie ein einwaches buchstabe z.b(e) in Ihre such funktion einzugeben, dann über prüfen Sie. ob überhapt ihre suchfünktion fünktionirt...!

Rudolfsport
16.09.2004, 15:53:00
@Rawi ja sie geht, denn ein Satz steht schon drinnen, aber die anderen nicht.

hier mal das was ich einfügen soll:

ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/Apace/cgi-bin/"
ScriptAlias /php/ "c:/php/"
AddType application/x-httpd-php.php
Action application/x-httpd-php "/php/php.exe

Das oberste steht schon drinnen, der rest nicht. Wäre nettt, wenn icg bis heut abend ne antwort hätte

Corvin
16.09.2004, 16:00:16
ScriptAlias /cgi-bin/ ist bei mir in Zeile 550 zu finden. Das ist etwa die Mitte der Datei, das sollte bei dir in etwa genauso sein.

Jetzt den Texteditor öffnen, oben auf "Bearbeiten" und dann auf "Gehe zu ..." klicken. nun 550 eingeben und Enter drücken, dann wird automatisch zu der Textstelle gesprungen.

Rudolfsport
16.09.2004, 17:15:33
wo stehen bei dir die anderen?

xabbuh
16.09.2004, 17:22:37
Suche am besten einzeln nach jeder Zeile, die du hinzufügen willst. Wenn die Zeile nicht gefunden wird, fügst du sie einfach hinzu.

Corvin
16.09.2004, 17:24:54
ScriptAlias /php/ -> Zeile 216

AddType application/x-httpd-php.php -> sieht bei mir so aus: AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3 .phtml und steht in Zeile 218

Action application/x-httpd-php -> Zeile 219


Aber ist es denn wirklich so schwer, Notepad zu bedienen?

Oder kann es sein, das du in das Suchfenster ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/Apace/cgi-bin/" statt ScriptAlias /cgi-bin/ eingegeben hast? Denn der Pfad muss ja nicht genauso wie in deinem Buch sein...

Rudolfsport
16.09.2004, 17:31:02
ja ich habe den komplette begriff angegeben

xabbuh
16.09.2004, 17:34:20
Original geschrieben von Rudolfsport
ja ich habe den komplette begriff angegeben
Dann weißt du ja, was du jetzt anders machen musst.

Rudolfsport
16.09.2004, 17:38:28
ok, ich versuchs dann mal und sag dann obs geht. Ciao bis denne

Corvin
16.09.2004, 17:51:13
Original geschrieben von Rudolfsport
ok, ich versuchs dann mal und sag dann obs geht. Ciao bis denne
das ist jetzt ein Scherz, oder?

Rudolfsport
16.09.2004, 19:17:43
hi,
also ich gebe das ein und an der anzeige hat sich wieder nicht geändert.Folgender feheler wird gezeigt:

WordPad hat das durchsuchen des Dokuments beednet

Aber wenn ich das fenster schließe,dann ht sich nichts in der Zeile getan. Das erste steht drin, aber die anderen drei nicht. Und dsa "Gehe zu..." steht bei mir niergends. Da steht nur "Suchen"

xabbuh
16.09.2004, 19:32:47
So, jetzt mal eine Schritt für Schritt Anleitung:

1.1. Suche nach ScriptAlias /cgi-bin/
1.2. Wenn die Zeile gefunden wird, änderst du sie so um, wie von deinem Buch gefordet. Wenn die Zeile nicht gefunden wird, fügst du die Zeile so, wie sie sein soll am Ende der Datei hinzu.

2.1. Suche nach ScriptAlias /php/
2.2. Wenn die Zeile gefunden wird, änderst du sie wie gefordet. Ansonsten hinzufügen.

3.1. Suche nach AddType
3.2. Die Zeile so ändern wie gefordet bzw. hinzufügen

4.1. Nach Action suchen
4.2. Zeile entsprechend ändern bzw. hinzufügen


Nebenbei: Was für Erfahrungen hast du denn bitte schön in PHP?

Rudolfsport
16.09.2004, 20:14:56
also ich kenne mich gut mit html aus, aber mit php bin ich noch nicht so sicher. :-)

Jetzt heißt es ich soll testen, ob es funktioniert, wie mache ich das? Im buch steht, dass ich eine HTMLdatei erstellen soll und dort die Contents einbauen soll. Und am schluß soll ich dann im Localhost die datei aufeinmal,obwohl sie eine html datei ist mit php aufrufen, das geht aber nicht. Was jetzt?

xabbuh
16.09.2004, 20:22:36
Original geschrieben von Rudolfsport
also ich kenne mich gut mit html aus, aber mit php bin ich noch nicht so sicher. :-)
Und warum schreibst du dann im Forum für Fortgeschrittene und Experten? ;-)


Jetzt heißt es ich soll testen, ob es funktioniert, wie mache ich das?
Die Frage hast du dir in deinem folgenden Satz praktisch selbst beantwortet:
Im buch steht, dass ich eine HTMLdatei erstellen soll und dort die Contents einbauen soll. Und am schluß soll ich dann im Localhost die datei aufeinmal,obwohl sie eine html datei ist mit php aufrufen, das geht aber nicht. Was jetzt?
Geht nicht ist eine ungenaue Fehlerbeschreibung. Was erhälst du für Fehlermeldungen etc.?

Rudolfsport
16.09.2004, 20:29:13
also die fehlermeldung enthält folgendes:

datei ist möglicherweise umbenannt oder gelöscht worden

und ganz unten steht

HTTP 404

Hab mich einfach verschaut :rot: Also muss ich die datei obwohl sie eine html ist nicht umbenennn, aber trotzdem mit php als endung aufrufen?

xabbuh
16.09.2004, 20:33:07
Du speicherst die Datei als datei.php ab und rufst sie anschließend auf.

Rudolfsport
16.09.2004, 20:39:24
das geht doch nicht. Bei einem editor kommt doch automatisch datei.php.txt dazu und bei Frontpage haste nur html,htm etc zur auswahl

xabbuh
16.09.2004, 20:44:52
Wenn du den Windows-Editor benutzt, musst du beim Speichern als Dateityp "alle Dateien" auswählen.
Ich würde dir aber raten, mir einen vernünftigen Editor zur Programmierung mit PHP anzuschaffen.

ein paar Editoren (http://faq.php-q.net/#which)

Rudolfsport
16.09.2004, 21:37:57
tja, jetzt zeigt es iene komplett weisse seite an. Is das gut oder schlecht? Eher schlecht oder?
Im Buch steht, dass da im Apache fenster folgendes stehen muss:

Apache/1.3.24 (WIn32) running...

Das tuts aber nicht, wie schaffe ich es, dass es funktioniert? Aber den localhostlatz zeigt´s an. Aber halt die php nicht

sysop
16.09.2004, 23:26:55
Original geschrieben von Rudolfsport
das geht doch nicht. Bei einem editor kommt doch automatisch datei.php.txt dazu und bei Frontpage haste nur html,htm etc zur auswahl

bitte kannst du dir mal nen vernünftigen editor zulegen, bevor jetzt fragen kommen warum alles im ansi-zeichensatz gespeichert ist.

PROTON (http://www.meybohm.de/)

Rudolfsport
17.09.2004, 17:14:51
jo klar, aber das hilft mir nicht weiter, mit der sache, warum jetzt die komplette seite weiß ist und der text nicht angezeigt wird. Warum ist die seite jetzt weiß?

xabbuh
17.09.2004, 18:00:40
Was hast du denn in den Quelltext der Seite geschrieben?

Hast du die Seite über http://localhost/seite.php bzw. eine ähnliche Adresse aufgerufen?

Rudolfsport
18.09.2004, 13:49:52
ja das habe ich gemacht, wenn ich auf http://localhost/datei.php bin, und dort Quelltext anklicke, dann zeigt es die HTML Datei an, also oben sieht man dann <HTML> und am schluß </HTML> und alles was dazwischen gehört, also den kompletten code. Was muss es denn anzeigen?

Rudolfsport
18.09.2004, 18:50:25
folgendes qird im quelltext angezeigt:


<html>
<body>

<? PHP
ECHO "WIllkommen";
?>

</body>
</html>

Bitte, ich brauche dringende hilfe.

xabbuh
18.09.2004, 19:30:26
Mit Ausnahme das der <head>-Bereich fehlt, sieht das ja alles ganz gut aus. Hast du denn auch den Webserver (z.B. Apache) gestartet?

Rudolfsport
18.09.2004, 20:00:36
ja hab ich

WebWatcher
21.09.2004, 23:14:45
hast du php korrekt installiert?

Ersetze ECHO "WIllkommen"; einmal durch ECHO phpinfo();.

Und prüfe dann, ob PHP korrekt funktioniert!

chris17
22.09.2004, 09:45:23
Hi,

Du hast bei dem öffnenden PHP-Tag ein Leerzeichen drin.

<?php // <- hier muss das Leerzeichen raus
echo 'Willkommen';
?>

Rudolfsport
22.09.2004, 18:18:20
VIelen dank. Jetzt geht´s.