PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Arrays abhängig voneinander sortieren


tekknotrip
15.09.2004, 14:52:21
Hallo Leute,
schade dass ich noch kein PHP5 habe, sonst hätte ich array_combine genutzt. Seis drum.

Ich habe eine DB mit einer Spalte A und dazugehörige Spalte B.

Spalte A wird mit der Spalte B höher und erreicht irgendwann ein Limit.

Dieses Limit setze ich durch ne if Schleife. Dadurch erhält aber die Spalte A einen neuen Wert, der so nicht in der DB steht.

Der nächste Schritt, ich habe, nachdem ich alles gerechnet habe wieder alles in 2 arrays gekippt, damit ich diese dann schön sortieren kann.

Das Problem ist nun aber, dass beide arrays unabhängig voneinander sortiert werden, wobei sie doch abhängig sind.

(Also mal ganz simple
sort($array_a);
sort($array_b);

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Bzw. wie erzeuge ich ein array, wo ich
$row['spalte b'] den Wert $row['spalte a'] zuweisen kann? Denn dann ist die Sortierung ja simpel da abhängigkeit herrscht.

Danke für evtl. Antworten

tekknotrip
15.09.2004, 15:23:51
Ich Doofpaddel:

array_multisort();

manchmal sieht man den Wald nimmer

xabbuh
15.09.2004, 15:24:23
<?php
foreach($row as $key) {
$array['spalte_a'] = $spalte_b;
}
?>


Dann hast du ein Array, in dem Spalte B von Spalte A abhängt.

Original geschrieben von tekknotrip
array_multisort();
Oder das.