PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listenfeld (Multiselect) - Datenübergabe


edv-rs
06.09.2004, 13:42:00
Hallo,

ich möchte die selektierten Einträge in einer Listbox übergeben. Mit meinem Code bekomme ich immer nur den in der Liste letzten (nicht zuletzt) markierten Eintrag übermittelt.

<?PHP
$seite = 508;
print_r($_POST);

$fkt = (isset($_GET['fkt'])) ? $_GET['fkt'] : "X";
if ($fkt=="X")
{echo "<form name='test' method='post' action='index.php?id=" . $seite . "&Fkt=A'>";
echo "<select name='Listenfeld' multiple size='15'>";
echo "<option>Eins";
echo "<option>Zwei";
echo "<option>Drei";
echo "<option>Vier";
echo "<option>Fünf";
echo "<option>Sechs";
echo "<option>Sieben";
echo "<option>Acht";
echo "<option>Neun";
echo "<option>Zehn";
echo "<option>Els";
echo "<option>Zwölf";
echo "<option>Dreizehn";
echo "<option>Vierzehn";
echo "<option>Fünfzehn";
echo "<option>Sechszehn";
echo "<option>Siebzehn";
echo "</select>";
echo "<input type='submit'></form>";
}
else {
$Wert=$_POST['Listenfeld'];
echo $Wert;}
?>

Über print_r($_POST) wird mir ausgegeben: Array ( [Listenfeld] => Fünf ), wobei Fünf zwar der zuerst markierte, aber eben der letzte in der Liste ist. Markiert wurde: Fünf, Drei und Eins.

Wie bekomme ich auch Drei und Eins übergeben?

Gruß und Dank Rainer

c4
06.09.2004, 14:03:55
--> http://dclp-faq.de/q/q-formular-select-multiple.html

feuervogel
06.09.2004, 14:05:30
name='test[]'

oder?

edv-rs
06.09.2004, 14:12:27
Hallo,

ich Danke Euch für die Antworten. Es funktioniert, das Auslesen des Arrays werde ich auch hinkriegen.

Habe mir, jetzt endlich, ein Lesezeichen für die FAQ gesetzt und werde zukünftig auch dort suchen, ehe ich eine Frage stelle.

Danke Rainer