PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsrechte eines Ordners auslesen


feuervogel
13.08.2004, 22:19:41
hi!

weil ich für ein script testen muss, ob die rechte in bestimmten ordnern/dateien 0777 sind, würde ich das gerne per php auslesen.

wenn ich

echo fileperms(__FILE__);

mache kommt bei raus:

33204

eigentlich müsste der wert ja oktal sein? das ist aber alles andere als das...

nein, im manual steht leider _nichts_ über den rückgabewert...

edit:

er ist dezimal.

echo substr( decoct( fileperms( $dirorfile ) ) , -4 );

bringt einen weiter.

meikel (†)
19.08.2004, 12:46:41
Original geschrieben von feuervogel
edit:
er ist dezimal.

echo substr( decoct( fileperms( $dirorfile ) ) , -4 );

bringt einen weiter.
http://test.php-help.info/fileperms/

feuervogel
19.08.2004, 14:05:29
meikel? du lebst noch? danke für die hilfe, habs mittlerweile so gelöst:

echo substr( decoct( fileperms( "./" ) ) , -3 )

meikel (†)
19.08.2004, 15:09:38
Original geschrieben von feuervogel
meikel? du lebst noch?
Ja. War lange krank und fahre nächste Woche zur Kur.

danke für die hilfe, habs mittlerweile so gelöst:
Gesehen. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, daß die Oktalzahl eigentlich eine Bitmaske ist...

feuervogel
19.08.2004, 16:13:33
jo, werde mich mal etwas genauer damit beschäftigen, wollte nur, dass es einfach mal läuft, da das script wohl in bälde auf einem server in afrika laufen wird der keinen internetanschluss hat...

gute besserung!