PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe einer Variablen mit "," geht nicht ganz?

dadieda
29.07.2004, 10:48:14
Hallo zusammen,

ich bastel hier an einem Script, welches User aus einer Datenbank holt und diese zum editieren asugeben soll. Das ganze klappt auch wunderbar bis auf eine Kleinigkeit.
Ich will eine Variable, wo der Name des Users drinsteht, mittels:

echo ("<td><font size=1><input type=text name=NAME value= $name ></td>");

ausgeben. Nun ist es jedoch so, das der die Variable $name den "Nachnahmen, Vornamen" enthält. Ich bekomme bei der Ausgabe aber nur alles bis zum Komma. Mir scheint so als möge er das Leerzeichen danach nicht. Eine Ausgabe mittels echo $name klappt wunderbar. Für einen Hinweis warum und überhaupt wäre ich sehr dankbar.

cu
Daniel

c4
29.07.2004, 10:57:13
Weil man Werte immer - ich erlaube mir zu betonen I M M E R - in Anführungszeichen (' oder ") schreibt!

dadieda
29.07.2004, 11:00:28
Gute Idee mit den '. Mit " funzt es nicht. Warum weiss ich zwar nicht aber hauptsache es läuft.
DANKE!!!

c4
29.07.2004, 11:03:58
Original geschrieben von dadieda
Gute Idee mit den '. Mit " funzt es nicht. Warum weiss ich zwar nicht aber hauptsache es läuft.
DANKE!!! Das ist leicht erklärt: Du fängst Dein echo mit " an, also denkt PHP beim nächsten ", dass die Zeichenkette zu Ende ist und will dann einen Punkt oder ein Semikolon sehen. Hast Du ihm aber nicht gegeben, also spuckt er Dir 'ne Fehlermeldung aus.

Folgenden Konstrukte sind erlaubt: echo "Hallo 'dadieda'!";
echo "Hallo "dadieda"!";
echo 'Hallo "dadieda"!';
echo 'Hallo 'dadieda'!';