PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuverlässige Browser abfrage


Neofox
27.07.2004, 15:31:48
Hallo,

ich arbeite gerade an einem kleinen CMS, und um ein bissel mehr User Komfort rein z bringen, habe ich mich entschlossen htmlArea v2.0 von interactivetools.com mit zu verwenden. Leider kommen einige Browser, unteranderem der neue Opera, der MAC IE, und auch die älteren Netscape Versionen damit nicht zurecht.

Meine Idee ist jetzt, dass ich 3 unterschiedliche Seiten anbiete. 1x mit htmlArea, 1x mit BBCode auch über JaveScript nur lauffähig auch auf älteren Browsern, und 1x die Möglichkeit BBCode Eingabe über die gute alte Methode selber schreiben :D.

Um wenigsten ein bissel Komfort in die Sache zu bringen hab ich mir jetzt gedacht, der Benutzer kommt immer erst mal auf eine Seite, auf der er aussuchen muss was er gerade bearbeiten will, zb Seitentexte, oder News, im Hintergrund wird über ein kleines JavaScript ein hidden Feld ausgefüllt oder auch nicht, wenn dieses leer ist bekommt der User halt nur die einfach Area zu sehen, ansonsten wird halt überprüft welche sein Browser anzeigen kann. Eine phpseite gibt dem User dann die richtige Seite.

Leider habe ich bisher keine zuverlässige Methode gefunden, die mir die Abfrage der Browser ermöglicht. Hat da jemand von euch vielleicht nen guten Link oder ein Script, oder kann mir einer sagen, ob und wo ich herausbekommen kann welches Objektmodell so die Browser verwenden, bzw. welches nicht auf das ich prüfen kann.

Danke für Eure Hilfe. Ich hoffe mal das ist nicht zuviel Text :)
Gruß Neofox

yozek
27.07.2004, 16:05:26
So, hier haste nun paar links: GOOGELN hilft....

$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']

PHP:
Link 1 (http://techpatterns.com/downloads/php_browser_detection.php)
Link 2 (http://de2.php.net/manual/de/function.get-browser.php)
JAVASCRIPT:
Link1 (http://www.exine.de/clientseitig/js_work_browser_unterscheiden.htm)

feuervogel
27.07.2004, 16:11:40
google auch mal nach browscap2mysql, hat mir mal geholfen für ne statistik:-)

Neofox
27.07.2004, 16:46:35
@yozek

Erst mal Danke für die Links

GOOGELN hilft....

Das hab ich und auch bei selfHtml hab ich vorbeigeschaut, was ich gefunden habe war meist nur, "wieso javascript" und so ein Bla Bla, vielleicht falsche Suchbegriffe, kann sein. Wie dem auch sei an eine Möglichkeit über PHP zu prüfen dachte ich noch nicht, gefällt mir aber sehr gut Big THX


@feuervogel ich werd mal scheun ob ich darüber was finde Big Thx