PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung in PHP und Datenbanken


Lómion
19.01.2002, 03:23:45
Hallo,

kann jemand eine gute Anlaufstelle empfehlen, um sich mehr in die Materie von PHP und Datenbanken wie mySQL einzuarbeiten?

Sicher, ich habe mir die offiziellen Anleitungen angesehen, aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus. Auch SelfPHP kann leider nur jemandem helfen, der bereits die Grundlagen von PHP kennt.

Mich interessiert das Thema PHP sehr und ich würde gerne lernen, mit PHP umzugehen, das dürfte auch nicht so das Problem sein, da sich zu PHP recht gute Tutoriale und Anwendungsbeispiele im Netz finden lassen. Außerdem kann ich bei PHP auch einfache Rückschlüsse auf Programmiersprachen und HTML ziehen. Bei Datenbanken hatte ich aber bisher weniger Glück und PHP bringt in den meißten Fällen wenig ohne Datenbank. ;)

Ich bin absoluter Newbie und bräuchte erst ein Mal eine grobe Umreißung des Themas Datenbanken. Sozusagen eine Einführung in die Materie. Ich kann mit Erklärungen der Arbeitsschritte von Datenbanken wenig anfangen, wenn ich noch nicht einmal weiß, wie ich eine Datenbank auf dem Server meines Providers einrichte und wie ich dann im Endeffekt mittels PHP darauf zugreifen kann.

Vielleicht findet sich ja jemand, der eine entsprechende Einleitung kennt. :)

Damir
19.01.2002, 12:41:05
Hallo Lómion,
leider gibt es soetwas bei SelfPHP noch nicht aber das wird sich aendern. Ich erarbeite momentan ein ca. 500 Seiten Grundlagenbuch ueber PHP / MySQL und werde dieses bei Beendigung in SelfPHP einfliessen lassen. Aber das wird sich noch ein paar Monate hinziehen ;-((

Anbei ein Link, welcher Dir vieleicht weiterhelfen wird:
http://www.gruenthal.de/

Hier kannst Du direkt die Offline-Version beziehen:
http://www.php-center.de/mirrors/mysql/mysql.zip

Bye Damir

Matthias
19.01.2002, 14:04:01
Hi,

hab vor einiger Zeit im Gästebuch folgen Link gefunden: http://www.schattenbaum.net/php/index.php

Schaus dir mal an. Fands recht gut, habs aber selbst nur kurz überflogen.

Matthias

Lómion
19.01.2002, 14:28:22
Danke euch beiden, ich sehe mir die Sachen mal näher an. Hoffentlich hilfts mir weiter. :)

Ich freue mich schon auf die SelfPHP Version dieses Themas. ;)

Tom24
21.01.2002, 23:15:24
Hallo Damir,
wann kann man denn ungefähr mit der Veröffentlichung rechnen?
Tom24

Walter
24.01.2002, 15:05:18
Hallo,

ein recht gutes Buch zu diesem Thema ist:

PHP and MySQL Web Development/Luke Welling and Laura Thomson,

viele Beispielseiten bei amazon.com (USA, weiss nicht, ob das auch bei der deutschen amazom angeboten wird). Der Verlag hat auch einen Homepage: www.samspublishing.com

Im Gegensatz zu den meisten Büchern, die ich kenne, ist dieses auch für Anfänger geeignet, nicht so trocken wie der größte Teil.

Führt in PHP und Datenbanksysteme (hier MySQL) ein. Sehr gut gemacht.

Grüsse

Walter

CrackNet
05.02.2002, 20:42:46
Jetzt lerne ich MySQL und PHP von Markt und Technik ist ziemlich gut.

Ich kann es nur jedem Anfänger empfehlen

ISBN 3-8272-6202-X
€24,95

Damir
07.02.2002, 14:47:29
Hi Tom,
habe Dein Posting ein wenig uebersehen ;-))
Ich hoffe, dass ich um die Juni-Ecke fertig bin.
Bye Damir