PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exklusives Öffnen von Dateien


schnippsel
22.07.2004, 09:42:30
Guten Morgen,

Ich möchte verhindern, daß ein anderes Script bzw. ein anderer Prozess eine Datei öffnen kann, wenn diese bereits durch ein PHP-Script geöffnet und noch nicht wieder geschlossen worden ist. Mittels fopen() wird eine Datei geöffnet, weiß ich. Ich habe aber noch nichts darüber gelesen, wie man eine Datei exklusiv öffnet. Seitens des Betriebssystems ist es möglich, eine Datei so zu öffnen, daß andere Prozesse auch noch drauf zugreifen können oder nicht, wenn die Datei bereits geöffnet ist. Werden in PHP alle Dateien immer so geöffnet, daß nur das Script, das sie geöffnet hat, auf sie zugreifen kann? Oder ist das Gegenteil der Fall? Oder wie funktioniert das?

chris17
22.07.2004, 09:53:15
Moin,

dazu kannst Du das benutzen -> http://de3.php.net/flock oder http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/flock.php