PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Client Kommunikation


Matthias
16.07.2004, 17:33:45
Welche Möglichkeiten kennt ihr, Serverseitig Daten auf alle aktuell angemeldeten Clients zu senden (Ähnlich wie bei einem Chat) und mit welchen Technologien kann man dies realisieren?

c4
16.07.2004, 20:51:43
Ich weiß, dass so etwas mit Flash möglich ist. Ich glaube aber, dass dazu auf dem Server ein Dienst laufen muss, will aber nix beschwören!

Alle Skriptsprachen (PHP, Perl, ASP, Python, JavaScript) oder andere serverseitige Programme erfordern meines Erachtens nach immer ein erneutes Laden der Seite.

feuervogel
16.07.2004, 22:51:58
geht das nicht per java?

c4
17.07.2004, 11:43:14
Stimmt, Java müsste das auch bringen!

feuervogel
17.07.2004, 12:12:44
jau, ich weiß zwar nicht, ob das exakt das ist, was du meinst, aber schreib doch mal dem erfinder von www.skat-online.com. das ist ein java-applet mit dem man online gegen andere skat spielen kann. ist wohl eine der besten "live-engines" die es online gibt. der hilft sicher gerne weiter...

Matthias
20.07.2004, 11:48:54
Danke.

Falls jemand noch ne super innovative Idee hat, dann immer raus damit ;))

beginner21
04.08.2004, 06:47:56
Wie erwähnt, geht es über Flash

Der Hacken dabei ist dass man den "Communication Server" braucht (gibts sowohl für Win als auch für Linux).
Nette Sache - schon einiges getestet aber leider viel zu teuer :-(
Für Testzwecke kann man sich eine limited edition runter laden (beschränkt auf max. 5 user gleichzeitig und auch geschwinidigkeit eingeschränkt) von der macromedia hp.