PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menüsystem in PHP


Corvin
13.07.2004, 03:25:58
Hallo,

ich schreibe gerde ein CMS.
Nun habe ich Probleme, beim realisieren meines Menüsystems:
Ich habe folgendes Menü:
- Hauptbereich
- Sub

Wenn man auf Hauptbereich klickt soll das so aussehen:

- Hauptbereich
- Forum
- Login
- Sub

Gleichzeitig sollen alle Links in einer anderen Tabellenspalte aufgelistet werden. Ich meine:
Es steht: Home. Wenn ich auf Hauptbereich klicke soll da Home >> Hauptbereich und Home soll verlinkt sein mit der startseite. Wenn ich auf Login klicke soll da stehen: Home >> Hauptbereich >> Login. home Soll wieder verlinkt sein und Hauptbereich auch. Wenn ich dann auf Sub klicke soll da stehen: Home >> Sub. Home soll wieder verlinkt sein und so weiter ...

Kann mir jemand helfen oder wenigstens ein paar Links posten, wo ich Hilfe finden kann?

c4
13.07.2004, 08:09:04
Für so ein Problem gibt es viele Lösungen. Kommt darauf an, wie Du es haben willst: Mit MySQL, mit Textdateien als Datenbank oder einfach als Array in einer PHP-Datei?

Aber egal, was Du nun willst, irgendwie wird es sicher doch alles auf ein Array hinauslaufen.

Ein Beispiel: <?php
// Inhalte des Menüs, das kann automatisch oder manuell erstellt werden, egal
$menu[0][]='Hauptbereich';
$menu[0][]='Hauptbereich';
$menu[0][]='Forum';
$menu[0][]='Login';
$menu[0][]='Sub';
$menu[1][]='Sub';
$menu[1][]='Tüten-Sub-be';
$menu[1][]='Sub-berlieschen';

// Hauptmenüpunkte pinseln
for ($i=0; $iy<count($menu); $i++) {
echo "<a href='index.php?file={$menu[$i][0]}'>{$menu[$i][0]}</a><br>";
}

// Prüfen, ob Untermenüs angezeigt werden müssen
if (isset($_REQUEST['file']) && isset($menu[$_REQUEST['file']][0])) {
// Untermenüs pinseln
for ($j=1; $j<count($menu[{$_REQUEST['file']}]); $j++) {
echo "<a href='index.php?file={$menu[$_REQUEST['file']][$j]}'>{$menu[$_REQUEST['file']][$j]}</a><br>";
}
}
?> Ist ungetestet, das Prinzip sollte aber erkennbar sein.

feuervogel
13.07.2004, 10:11:51
was auch helfen könnte, wenn du nicht nur eine top und eine sub-eben haben willst:

http://tut.php-q.net/recursion.html

bazubi
13.07.2004, 10:38:21
*vertippt*

Corvin
13.07.2004, 12:13:29
Vielen Dank schon mal! Ich werde mich da jetzt mal in Ruhe durcharbeiten.