PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP für schon bestehende HPs


gillyweed
30.06.2004, 14:19:47
Hi!

Erst mal vorweg, bin auch Newbie, habe mir schon div. Material für PHP4 besorgt und teilweise gelesen, aber komme damit irgendwie nicht zurecht.
Ich nenne mittlerweile 3 HPs mein eigen, wobei meine 1. HP definitiv auch die grösste ist. Meine zweite wird wohl auch an Umfang zulegen, da sie noch im Anfangsstadium ist. Und hier ist jetzt auch mein Problem: Aus den Erfahrungen mit meiner 1. HP (www.xenatrek.de) die komplett in html mit Unterstützung von Javascript (die Navigation), css und das eine oder andere PHP Script ist, möchte ich bei meiner 2. HP (www.ff-linkarchiv.de) mehr zu PHP übergehen. Nach dem Überarbeiten des Layouts meiner 1. HP, was mehrere Wochen gedauert hat (hat ja auch nur einige hundert Seiten), suchte ich nach etwas, was das arbeiten und erstellen neuer Seiten, bzw. deren Inhalte vereinfacht, ebenso das hinzufügen von Links. Ich dachte da schon an ein cms, habe aber nichts geeignetes gefunden. Die meisten sind mir zu umfangreich und setzen i.d.R. immer SQL voraus. Ich suche also jetzt nach Scripts oder Seiten auf denen PRAKTISCHE Beispiele vorhanden sind, wie ich z.B. ein Template, eine Navigation, etc. erstellen kann und wie sich das dann alles zusammenfügt, ohne das ich Bücher studieren muss, in denen Seitenweise, von Arrays, Objekten und Variablen in allen möglichen Konstellationen geschrieben wird und ich hinterher genauso schlau bin wie vorher.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise geben wo ich fündig werde oder vielleicht brauche ich auch nur den nötigen Auftrieb.

So, ich denke das reicht erst mal für den Anfang.

Gruss,

Gabster

feuervogel
30.06.2004, 15:05:45
willkommen im forum!

empfehlen kann zuerst mal folgendes:

http://tut.php-q.net/

zu jedem thema ein kleines tutorial.

wenn du eine gescheite template-engine suchst:

smarty.php.net

wie du aber alles für dich individuell am praktischsten löst, musst du schon selbst herausfinden;-)

gillyweed
30.06.2004, 15:21:06
Hallo Feuervogel,

vielen Dank für die prompte Antwort. Dein Link sieht vielversprechend aus. Vielleicht finde ich hier was ich suche. Die richtige Mischung zwischen Theorie und Praxis, wobei ich die Praxis mehr bevorzuge. Wenn der Tag mehr als 24 Stunde hätte, dann könnte ich mich mal intensiver mit PHP auseinandersetzen, aber zum coden habe ich nicht so die Zeit. Und da jetzt Mittagspause ist, werde ich erst mal die Seiten von tut.php-q.net studieren

Gruss,

Gillyweed