PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit CSV-Datei


wischinski
02.06.2004, 13:03:44
Hallo,

ich habe ein kleines Skript geschrieben, dass mir zwei Tabellen in eine CSV-Datei schreibt und zum Download anbietet. Mein Problem: Das Array enthält alle Werte doppelt.

$Query1 = "SELECT * FROM tabelle1
UNION SELECT * FROM tabelle2";

$result1=abfragen($Query1);
$anzahl = mysql_num_rows($result1);

if ($anzahl == 0) {
die ("Es sind keine Datensätze vorhanden");}
else {
$datei = "anmeldungen_praktikum.csv";
$test = fopen($datei,"w");
while ($row = mysql_fetch_array($result1)) {
$zeile = implode(";",$row);
echo ("$zeile");}
fwrite($test,$array);
fclose($test);
echo ("<p>Die Datei wurde erfolgreich erzeugt. <br>
Anzahl der exportierten Dateinsätze: $anzahl</p>
<p>Bitte benutzen sie folgenden Link um die Datei lokal zu´
speichern: <br>
<a href="$datei">$datei</a><br>
(Bitte Benutzen sie die rechte Maustaste --> "Speichern unter...")
</p>
");
}

Das Array sieht dann so aus:
4;4;7;7;3;3;1;1
Also alles doppelt...
Hat jemand eine Idee? Am UNION liegts auf jeden Fall nicht...

wischinski
03.06.2004, 14:38:59
Hallo nochmal!

Ich habe das Problem lösen können:

mysql_fetch_array liefert die doppelte Anzahl von Spalten, mit mysql_fetch_row geht es wunderbar.
Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage bringt: warum ist das so? Eine gute Anleitung für mysql_fetch_array hab ich nicht gefunden.

Gruß.

chris17
03.06.2004, 14:52:22
Hi,

Zitat SELFPHP zu mysql_fetch_array():

array mysql_fetch_array(int Ergebnis-Kennung [, int Ergebnistyp])

Ergebnistypen:
MYSQL_ASSOC: Funktionsergebnis ist ein assioziatives Array.
MYSQL_NUM: Funktionsergebnis ist ein numerisch indiziertes Array.
MYSQL_BOTH: Funktionsergebnis ist ein Array, das die Elemente des
Ergebnisdatensatzes sowohl assoziativ als auch numerisch indiziert enthält. Dies ist der Default-Wert.


$row = mysql_fetch_array($result1, MYSQL_ASSOC)
// oder
$row = mysql_fetch_assoc($result1)

-> http://de.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-array.php oder
-> http://www.selfphp.com/funktionsreferenz/mysql_funktionen/mysql_fetch_array.php

Grüsse