PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynamische PHP-Seiten Generierung


nivram
20.05.2004, 20:22:44
Ich hab da mal sone PHP-technische Frage:
Ich möchte bald ne Seite eröffnen, die sehr, sehr viele UNterseiten, also Inhalts-Seiten hat! Da man ja mit PHP dynamisch generieren kann wollte ich euch mal fragen, wie man dies am besten realisiert! Ich habe eine mySQL-Datenbank zur Verfügung!
Ist es besser jede Seite als PHP abzuspeichern oder den Inhalt jeder Seite in die Datenbank einzutragen?
Oder den PHP-Dateien ID's zuzuweisen und diese dann durch die DB auswählen und anzeigen zu lassen?

Wie macht ihr es mit so einer Menge Inhalts-Seiten?


Gruß, Schröder

meikel (†)
21.05.2004, 01:19:21
Original geschrieben von nivram
Wie macht ihr es mit so einer Menge Inhalts-Seiten?
Die Frage ist etwas sinnfrei. Was erwartest Du den jetzt für Antworten? Soll jetzt jeder Forumsteilnehmer seine Scripte beschreiben?

Entscheidend ist die Laufzeit des Scriptes. Sie ist besonders dann von entscheidender Bedeutung, wenn der Server unter Last läuft, also wenn zeitgleich von ein paar hundert Clients die Requests aufschlagen. Dauert dann die Auslieferung des HTML Textes länger als 1-2 sec., geht der User stiften.

nivram
21.05.2004, 10:29:18
Was meinst du mit Auslieferung des HTML-Textes? Das was in einer Datei steht oder das was aus einer DB in die Datei eingefügt wird?

Natürlich will ich nicht von jedem wissen, wie er das gelöst hat, aber es muss doch irgendwie was geben wovon die meisten gebrauch machen und eventuell auch die Großen irgendwie verwenden!



Gruß, Schröder

bazubi
21.05.2004, 13:44:12
Prinzipiell gilt, dass ein Zugriff auf eine MySQL Datenbank wesentlich länger dauert als wenn "nur" PHP laufen muss. Insofern ist es also besser wenn Du alle Seiten einzeln erstellst (z.B. als Textdatei) und diese an in das Layout includest.

Noch performanter dafür aber wesentlich schwerer zu warten wäre es natürlich wenn Du gar kein PHP in den Seiten hast sondern nur statische HTML Seiten - das macht die Auslieferung der Seiten durch den Server wesentlich schneller.

meikel (†)
21.05.2004, 20:37:24
Original geschrieben von nivram
Was meinst du mit Auslieferung des HTML-Textes?
Damit meine ich das, was Du dem Client/User schickst. Dem isses Wurscht, wie Du die Seiten erstellst - Hauptsache es geht fix.

Das bedeutet: schnelle Scripte, kleine Bilder und optimales HTML+CSS.

Die Laufzeit eines Scriptes zumindest kannst Du so messen, daß Du in der 1. Zeite und in der letzten Zeile die Zeit abfragst und die Differenz bildest. Das Ergebnis multiplizierst Du mit der Anzahl an Usern, die Du in Spitzenzeiten erwartest. Dann kannst Du in etwa abschätzen, wie lange es dauert, bis wenigstens das HTML sich durchs Kabel quält.

Marilu
24.05.2004, 10:16:23
@meikel:

> Die Frage ist etwas sinnfrei.

Geiler Ausdruck. Gefällt mir noch besser als: Diese Person ist absolut talentfrei :-)))

meikel (†)
24.05.2004, 15:46:15
Original geschrieben von Marilu
@meikel:
> Die Frage ist etwas sinnfrei.
Geiler Ausdruck. Gefällt mir noch besser als: Diese Person ist absolut talentfrei :-)))
Jou, im usenet findet man noch mehr davon:
"Als ich Deinen Text las, habe ich herzhaft geweint."
"Erwartest Du jetzt eine höfliche oder eine ehrliche Antwort?"
usw.