PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : js-variable übergeben

gerhard
17.05.2004, 09:56:48
gibt es eine möglichkeit, eine java-variable bei referenzierung einer html-seite zu übergeben?

Marilu
17.05.2004, 15:44:08
Was willst Du denn machen? Du kannst z. B. Vars per GET an php-Scripts übergeben...

gerhard
17.05.2004, 17:51:33
ganz einfach: ich möchte dem user die möglichkeit anbieten, sich anzusehen, wie das, was er (in einem formular) eingegeben hat, aussehen wird.
dazu öffne ich (per windows.open) ein eigenes fenster in dem die dinge, die er eingegeben hat, dargestellt werden ---> dabei sol laber das "mutter-fenster" offen bleiben, also geht die übergabe per get (an ein php-script) nicht wirklich, zumal einige der dabei übergebenen variablen ergebnisse von rechenoperationen in java sind;

natü+rlich kann ich die so errechneten js-variablen auf "hidden"-inputs übertragen. allerdings kann ich ja hidden-werte wiederum nur per GET an ein php-script übergeben. theoretisch machbar: nur muss ich dann im 2, fenster die php-variablen wiederum zurück in js-variablen verwandeln, da im 2. fenster auch js-rechenoperationen stattfinden sollen.

der sinn des ganzen: ich möchte möglichst viele überprüfungen - auch visuelle durch den user - beim client durchführen, bevor gespeichert wird. das umfasst auch änderungen, die der user im 2. fenster vornehmen kann und die per "opener" an das 1. fenster zurückgeschickt werden, wo (durch eine js-funktion) die werte korrigiert werden.

also einen (fast unbegrenzen) datenaustausch zwischen den beiden fenstern ohne speichern ,.... erst wenn alles passt (und der user "endgültig speichern" drückt) werden die daten per GET an den server (und in die datenbank) geschickt

Marilu
18.05.2004, 08:01:30
Arbeitest Du mit Frames? Da hätte ich einen Ansatz im Zusammenhang mit einem Blind-Frame (damit kannst Du viele schöne Sachen machen, z. B. Datenspeicherung im Hintergrund, Berechnungen ...)

gerhard
18.05.2004, 09:02:55
bisher hatte ich das (mit frames zu arbeiten) nicht geplant --> ich bin aber flexibel und lern liebend gern dazu ....

Marilu
18.05.2004, 11:01:57
OK, ich versuch's mal: Du erstellst ein Frameset:<frameset cols="100%,0">
<frame name="main" src="main.php">
<frame name="blind" src="blind.php">
</frameset>
Jetzt kannst Du in einem JavaScript, was in main.php läuft, Variablen an blind.php übergeben und weiterverarbeiten, ohne dass in main.php was passiert. Du kannst natürlich auch in blind.php JS-Funktionen in main.php benutzen.

Hoffe, Du kommst damit etwas weiter.